Veronica filiformis am Zentralfriedhof? (Anm.: vermutl. V. persica)

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Veronica filiformis am Zentralfriedhof? (Anm.: vermutl. V. persica)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 9. April 2020, 22:35

Veronica filiformis heute auf dem Zentralfriedhof, mein Erstfund. In der Flora Wien ist dieser Friedhofflüchtling von dort dokumentiert.
veronica filiformis zentralfriedhof etwa gruppe 72B_20200409_174738.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
veronica filiformis zentralfriedhof etwa gruppe 72B_20200409_174738.jpg (1.85 MiB) 4724 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3350
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Veronica filiformis am Zentralfriedhof

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 10. April 2020, 10:54

Die hat aber rel. dunkle Blüten und auch die Blätter scheinen stärker gekerbt, bist du dir sicher mit der Bestimmung?
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Veronica filiformis am Zentralfriedhof

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 10. April 2020, 12:38

Hm, mit dem EfÖLS-Schlüssel bin ich für Veronica s. str., foliose Traube, weder V. triphyllos noch V. peregrina oder V. hederifolia agg. und "Stängel kriechend" zu V. filiformis gekommen. Drüsige Behaarung der Blütenstiele gegeben, Fruchtstiele 4 bis 6 x so lang wie Kelch, Krone im Spektrum "hell- bis kräftig lilablau", Griffel 3 bis 4 mm lang, Fruchtansatz ausgeblieben, Spreite etwa 3 bis 5 Kerbzähne, Laubblattstiel 1 bis 3 mm lang. Auch die Kelchblattform gleicht Fotos im Netz, etwa http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... 0610_a.jpg

Mit dem Rothmaler-Zierpflanzen-Schlüssel komme ich eigentlich zwanglos zu Punkt 8 (Kronzipfel länger als -röhre, Pflanze <30 cm hoch) und dann heißt es auf S. 470 oben "Blüte einzeln in den Achseln von laubblattartigen Deckblättern" (Alternative: Blüten in end- oder seitenständigen Blütenständen).
veronica filiformis zentralfriedhof etwa gruppe 72B_20200409_174741.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
veronica filiformis zentralfriedhof etwa gruppe 72B_20200409_174741.jpg (1.67 MiB) 4710 mal betrachtet
veronica filiformis zentralfriedhof etwa gruppe 72B_20200409_191628.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
veronica filiformis zentralfriedhof etwa gruppe 72B_20200409_191628.jpg (739.96 KiB) 4710 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3350
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Veronica filiformis am Zentralfriedhof

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 10. April 2020, 13:02

Ok wird dann schon stimmen, wenn auch die Triebe wurzeln. Ich kenne die Blüten dieser Art eher heller ...
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Veronica filiformis am Zentralfriedhof

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 10. April 2020, 15:05

Ich warte einmal auf weitere Meinungen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica filiformis am Zentralfriedhof

Beitragvon kurt nadler » Freitag 10. April 2020, 23:26

hab sie auch noch nie xeromorph zwischen "regenwurmschissbeton" im pannonischen osten gesehen. aber es ist ja nicht wirklich eine bestimmungskritische sippe.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3350
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Veronica filiformis am Zentralfriedhof

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 11. April 2020, 21:16

Hallo Jürgen!
Hier zwei Fotos zu einer von Trockenheit gezeichneten Veronica persica aus Stribach/Osttirol von gestern. Die Blätter sind zwar rel. klein und +- rundlich bis eiförmig, aber die Kerbung der Blätter ist hier wohl schon deutlicher als bei den Blättern deiner Pflanze. Interessant sind die langen Fruchtstiele, die sich längenmäßig den Stielen deiner Pflanze annähern und sich nicht an die EFÖLS-Schlüssel halten, denn sie dürften hier ebenso mehr 4 x so lang wie der Kelch sein (vgl. Schlüsselpunkt 11- auf S. 745).
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0421.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0421.jpg (696.62 KiB) 4663 mal betrachtet
0Y0A0422.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0422.jpg (873.47 KiB) 4663 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Veronica filiformis am Zentralfriedhof

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 11. April 2020, 22:09

Danke für den Hinweis. Die Kelchblätter sind bei Dir auch spitzer, und sie scheinen nicht dicht drüsenhaarig zu sein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Veronica filiformis am Zentralfriedhof

Beitragvon Peter Pilsl » Sonntag 19. April 2020, 14:26

Hallo Jürgen,
ich war schon vor ein paar Tagen als ich dein Posting gesehen hab skeptisch und hab mir die Arten nochmals in Natura angeschaut.
Ich halte dein Foto für V. persica
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Veronica filiformis am Zentralfriedhof

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 19. April 2020, 19:14

Gut, danke, Peter, dann korrigiere ich den Fund erst einmal und versuche, mir das beizeiten genauer anzusehen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste