Stipa in Haulesbergen
- Stefan Lefnaer
Hier noch Eindrücke aus dem bedeutenden Trockenrasengebiet "Haulesbergen" nächst Schleinbach (Bez. Mistelbach). Stipa pennata ss. orig. und Stipa pulcherrima (subsp. pulcherrima) VU kann man bereits im Feld einfach anhand der Länge der Granne unterscheiden. Anhand meiner Belege habe ich die Bestimmung gerade verifiziert. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, welches auf den Bildern was ist.
In der Nähe befindet sich übrigens ein vernässter Acker, der früher ein Teich war, über dem die Kiebitze herumschwirren. Bienenfresser hab ich dort heute auch gesehen. Ich hatte die ersten schon am 1. Mai gehört aber nicht gesehen und hielt das damals für eine Halluzination. Nachdem ich sie aber heute und auch schon gestern gesehen habe, gibt es keinen Zweifel, dass sie schon da sind. Auch sehr früh, kommt mir vor.
In der Nähe befindet sich übrigens ein vernässter Acker, der früher ein Teich war, über dem die Kiebitze herumschwirren. Bienenfresser hab ich dort heute auch gesehen. Ich hatte die ersten schon am 1. Mai gehört aber nicht gesehen und hielt das damals für eine Halluzination. Nachdem ich sie aber heute und auch schon gestern gesehen habe, gibt es keinen Zweifel, dass sie schon da sind. Auch sehr früh, kommt mir vor.
-
kurt nadler
Bienenfresser kommen vglw. früh an, immer im April, nach oder noch in der zweiten Monatsdekade.
Herzliche Grüße
kurt
Herzliche Grüße
kurt
- Stefan Lefnaer
Dann hab ich sie bisher wohl immer erst später bewusst registriert. Vor ein paar Jahren gab es noch nicht so viele, kommt mir vor, und da hab ich sie nur hin und wieder gesehen.
-
kurt nadler
nun, ist zunehmende art.
und es kommen ja nicht alle einer brutlokalität gleichzeitig an. damit fallen sie später mehr auf als ganz am anfang.
und zu hören sind sie - abseits der konkreten brutbereiche - ungleich öfter, als man sie sehen kann.
und es kommen ja nicht alle einer brutlokalität gleichzeitig an. damit fallen sie später mehr auf als ganz am anfang.
und zu hören sind sie - abseits der konkreten brutbereiche - ungleich öfter, als man sie sehen kann.
Zurück zu „Schönheit der Natur“