Wartberg, Ulrichskirchen, 11.05.20

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Wartberg, Ulrichskirchen, 11.05.20

Beitragvon Exilfranke » Montag 11. Mai 2020, 23:14

Hallo,

heute war ich am Wartberg und hab den Trockenrasen aufgesucht, aber die Umgebung war auch ganz nett. Der Vollständigkeit halber gibts die restlichen Bilder auch noch... Scharf stellen war bei dem starken Südostwind naturgemäß eine Herausforderung.

Bild 1 und 2: Der Gemeine Känguhase in seinem natürlichen Habitat.

Bild

Bild

Bild 3: In der Höhe lösen sich gerade letzte Cirrus spissatus und Altocumulus der abziehenden Südföhn-Leewelle auf, die so markant hochreichend war, dass über dem Weinviertel noch einmal mäßiger Niederschlag beobachten werden konnte (ca. 15.30 bis 15.45). Am späten Vormittag hat die Warmfront bereits den Alpenostrand überquert, der Saharastaub hatte das Himmelsbild merklich verdunkelt.

Bild

Bild 4: Starker Südostwind setzte sich am Nachmittag mit blitzblankpoliertem Himmel durch, während sich im Westen und Südwesten bereits die ersten Gewitterwolken türmten.

Bild

Bild 5: In Bildmitte das Objekt der Begierde... beim ersten Besuch am Freitag hab ichs noch verfehlt (Endpunkt einer Wanderung, schon etwas müde)

Bild

Bild 6-11: Überlasse es den Experten, ob es ausschließlich Orchis militaris ist oder noch was zweites...

6

Bild

7

Bild

8

Bild

9

Bild

10

Bild

11

Bild

Bild 12: Nur ein scharfes Bild wegen dem starken Wind ...

Bild

Bild 13: Etwas weiter nördlich

Bild

Bild 14: Weiter unten im schönen Mischwald, vermutlich ein Gelbspanner (Opisthograptis luteolata)

Bild

Bild 15: Das saftig grüne Gras täuscht über die Trockenheit hinweg.

Bild

Bild 16: Unbekannte Spinne

Bild

Bild 17: Wie Weihnachtsbaumkerzen

Bild

Bild 18: Im Westen nahten die Vorläufer der Kaltfront, die mit Gewitter und kräftigem Regen der Trockenheit zumindest etwas den langen Atem nahmen....

Bild

Gruß,Felix

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Wartberg, Ulrichskirchen, 11.05.20

Beitragvon kurt nadler » Montag 11. Mai 2020, 23:52

freut mich, dass dich auch das wetter mit seinen details (nicht nur als foto-störfaktor) begeistern kann.
ich erlaub mir noch, der vollständigkeit halber ein paar pflanzennamen zu ergänzen: jurinea mollis (12), anemone sylvestris (13).
an orchideen seh ich allein orchis militaris.
mit besten grüßen
kurt

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Wartberg, Ulrichskirchen, 11.05.20

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 12. Mai 2020, 19:40

Die Spinne dürfte Pisaura mirabilis (Listspinne) sein ...
LG
Oliver

Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Re: Wartberg, Ulrichskirchen, 11.05.20

Beitragvon Exilfranke » Mittwoch 13. Mai 2020, 12:09

Herzlichen Dank Euch beiden!

Lg,Felix


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste