Aktuelle Situation Wienerwald-Schneebruch

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Aktuelle Situation Wienerwald-Schneebruch

Beitragvon 2045 » Donnerstag 20. April 2017, 17:07

Nicht ganz passend zum Unterforum, trotzdem vielleicht interessant, die aktuelle Situation im Wienerwald, konkret sind die Bilder aus Breitenfurt.
Da im Zentrum von Wien heute kein Schnee zum sehen ist, wie mit telefonisch mitgeteilt wurde, vermutlich für einige fast unglaublich.
Am 19.04.2017 setzte starker Schneefall ein (rund 30 cm), der Schnee war sehr nass, zusätzlich Windböen.
Da der Blattaustrieb seit kurzem bei den Laubbäumen vorhanden ist, hatte dies Wetterkonstellation gravierende Auswirkungen.
Unzählige Bäume sind abgebrochen, selbst riesige Eichen sind z.T. entwurzelt.
Die FF Feuerwehr ist seit gestern im Dauereinsatz.
Die Schäden an der Natur eigentlich noch nicht abschätzbar.
Das letzte Bild ist vom Wohnzimmerfenster unseres Wohnhauses aufgenommen, da waren die ersten Aufräumarbeiten schon beendet. 4 große Eichen, 2 selbst umgestürzt, 2 von der Feuerwehr gefällt. Eine der selbst umgestürzten hat leider unser Haus gestreift und die Thujenhecke und den Zaun massiv ramponiert.

Bild

Bild

Bild

Derzeit also eher schlecht zum "Blumenschauen" im Wienerwald.

LG Markus

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Situation Wienerwald-Schneebruch

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 20. April 2017, 17:12

Hallo Markus,
im Zentrum von Wien liegt zwar kein Schnee, aber selbst da schneit's immer wieder einmal - in den Aussenbezirken eher (auch in den "flachen" wie in der Donaustadt) - und im Wienerwald ist die Situation leider nicht viel besser, auch dort viele abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume; ich glaub aber, die Wienerwald-Regionen südlich und westlich von Wien hat's wohl etwas schlimmer erwischt als die Stadt Wien selbst.
Für die Natur wär das alles nicht so schlimm, wenn nicht der März so warm gewesen wäre - aber durch das warme Wetter spriesst und blüht schon alles und die laubtragenden Bäume sind's nicht gewohnt, so viel Schnee aushalten zu müssen. Schnee Mitte April ist zwar schon etwas ungewöhnliches, wirklich aussergewöhnlich ist aber die Kombination von Laubaustrieb bei praktisch allen Bäumen und Schnee.
Die Natur wird's verkraften, mit einigen Kollateralschäden, härter trifft's vermutlich die Landwirtschaft.

... ach ja, Nachtrag, in Wien ist's in den Nachrichten, aber das kriegst du womöglich ja gar nicht mit: der Lainzer Tiergarten ist sogar gesperrt worden, bis die Aufräumarbeiten beendet sind.

LG
Hermann

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Aktuelle Situation Wienerwald-Schneebruch

Beitragvon Gerd4126 » Donnerstag 20. April 2017, 19:48

Hallo zusammen,

Bei mir zuhause im südlichen Randbereich des Wienerwaldes, im mittleren Triestingtal hatten wir heute früh 60 cm Schnee, alleine von gestern Abend bis heute 9:00 Uhr gute 20 cm dazugekommen, weiter westlich ins Alpenvorland hinein ist die Situation noch heftiger.
Noch nie in den letzten 50 Jahren hatten wir derartige Schneemengen im Winter, schon gar nicht im April dementsprechend auch die Schäden durch Schneebruch....

lg
Gerd
Ps: meine Bilder sind leider zu groß zum Hochladen.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Situation Wienerwald-Schneebruch

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 20. April 2017, 20:02

Hallo Gerd,
ich glaub 2 MB ist das Limit sprich, wenn du die Bilder runterskalierst, dann geht's - ist jetzt (bezüglich Schneebruch) sicherlich nicht so ausschlaggebend, aber für die Zukunft ;-) - 60 cm Schnee Mitte April ist jedenfalls schon sehr heftig! - Ich kenn das zwar vom Mühlviertel von früher her auch, aber auf einer Höhenlage von 700-900 m und selbst da war ein halber Meter (oder mehr) Mitte April sehr aussergewöhnlich, ist aber immer wieder mal vorgekommen; das Mühlviertel hat's beim jetzigen Wintereinbruch übrigens auch wieder ziemlich erwischt, wie mir meine Verwandten dort mitgeteilt haben.
LG
Hermann

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Aktuelle Situation Wienerwald-Schneebruch

Beitragvon Gerd4126 » Donnerstag 20. April 2017, 20:21

Mit der Anemonen Schmuckblume vom 16. April, Rohr i. Geb. sage ich danke Hermann , funktioniert
lg, Gerd
2017-04-16 DSCN7797.2.jpg
2017-04-16 DSCN7797.2.jpg (1.49 MiB) 5776 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Situation Wienerwald-Schneebruch

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 21. April 2017, 07:14

Die blühn also auch schon :-) und jetzt unter Schnee...


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste