platterbsendungsbewusst ...

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

platterbsendungsbewusst ...

Beitragvon Joachim Brocks » Sonntag 7. Juni 2020, 20:09

Liebe NaturforscherInnen,
Im Frühjahr kann man fast darauf warten, dass einem die Leute ganz begeistert Bilder von Lathyrus vernus schicken und wissen wollen, was um Gotten willen denn da jetzt plötzlich so wunderschön blüht ... völlig zurecht!
Gestern ist es mir selbst so gegangen - im Tauglboden stehe ich verzaubert vor einem üppigen Bestand von Lathyrus laevigatus subsp. occidentalis. Für einen Pflanzenfreund des Ostens ein nicht alltäglicher Anblick - ich für meinen Teil hab sie hier zum ersten Mal gesehen - vielleicht geht es anderen Ostlern auch so?
Fabaceae_Lathyrus laevigatus occidentalis 3-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Lathyrus laevigatus occidentalis 3-2.jpg (1.38 MiB) 2246 mal betrachtet

Fabaceae_Lathyrus laevigatus occidentalis 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Lathyrus laevigatus occidentalis 2-2.jpg (1.62 MiB) 2246 mal betrachtet

Danke und liebe Grüße
Jock

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: platterbsendungsbewusst ...

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 7. Juni 2020, 21:05

trotz ein paar jahren botanischer berufspraxis im tennengau: noch nie gesehen!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: platterbsendungsbewusst ...

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 8. Juni 2020, 20:06

... schöne Bestände auch am Wanderweg zwischen Eckersattel und Purtschellerhaus im Göllgebiet (Gem. Kuchl), dort im Caricetum ferruginei.
LG
Oliver


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste