Bestäubung bei Pinguicula alpina

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Bestäubung bei Pinguicula alpina

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 14. Juni 2020, 19:55

Liebe alle,

im Internet liest man, dass (nur) Fliegen als Bestäuber von Pinguicula alpina fungieren sollen. Gestern habe ich aber im Wilfnertal eine sehr zierliche Wildbienenart gesehen, die von Blüte zu Blüte flog und Pollen am Rücken trug. Diese mir leider unbekannte Wildbienenart ist klein genug, um tief ins das Innere der engen Fettkrautblüte einzudringen - ich denke, dass sie durchaus eine potenzielle Bestäuberin dieser Pflanze sein könnte.
Übrigens schaut die Behaarung im Blüteninneren zusammen mit der Zeichnung des gelben Schlundfleck selbst - mit etwas Fantasie - wie eine Biene aus ;-)

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A6556.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6556.jpg (777.1 KiB) 1925 mal betrachtet
0Y0A6559.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6559.jpg (705.65 KiB) 1925 mal betrachtet
0Y0A6561.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6561.jpg (875.03 KiB) 1925 mal betrachtet
0Y0A6545.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6545.jpg (795 KiB) 1925 mal betrachtet
0Y0A6546.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6546.jpg (812.36 KiB) 1925 mal betrachtet

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Bestäubung bei Pinguicula alpina

Beitragvon Josef » Dienstag 16. Juni 2020, 18:47

Hallo Oliver!
Interessante Aufnahmen! Ich bin zwar Imker, aber kein Experte für Wildbienen, hab aber zufällig das Buch "Wilde Bienen" von Heinz Wiesbauer im Regal stehen und mal nachgeblättert: es könnte sich um die Gebirgs-Glanzbiene (Dufourea paradoxa) handeln. Länge 9-10 mm könnte beim Vergleich mit der Blüte hinkommen; Lebensraum: alpine Rasen, in Österreich verbreitet in K, S, T. Ernährung polylektisch, sammelt also an verschiedenen Pflanzen, nicht spezialisiert auf eine Gattung.
LG Josef

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bestäubung bei Pinguicula alpina

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 16. Juni 2020, 19:36

Hallo Josef,
danke für den Tipp - das schaut gut aus!
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste