Trockene Ruderalvegetation

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3517
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Trockene Ruderalvegetation

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 23. April 2017, 14:46

Für die Raublattgewächse habe ich ein Faible - heute nahe der Wiener Reichsbrücke mein erstes blühendes Exemplar Cynoglossum officinale.
DSC_2133.jpg
DSC_2133.jpg (1.91 MiB) 3636 mal betrachtet
DSC_2136.jpg
DSC_2136.jpg (1.93 MiB) 3636 mal betrachtet
Im +/- nahen Umfeld Poa bulbosa, Alyssum alyssoides, Veronica arvensis, Valerianella sp. (vermutlich locusta oder carinata), Vicia angustifolia und Fumaria vaillantii.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trockene Ruderalvegetation

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 23. April 2017, 19:23

Lieber Jürgen,

der Vogerlsalat war sicher entweder Valerianella locusta oder V. carinata. Beide Arten kommen auf der neuen Donau auf den Böschungen vor. Die anderen zwei in Österreich auftretenden Arten (V. dentata und V. rimosa) blühen erst im Sommer und treten segetal auf.

Der Fumaria vaillantii ist früh dran. Ich habe bisher nur F. officinalis gesehen, der früher blüht.

Schöne Grüße,
Stefan

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3517
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Trockene Ruderalvegetation

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 23. April 2017, 20:03

Und bereits fruchtend. Ist schon bei mir in Kultur.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste