Sorbaria spp. in Wien

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Sorbaria spp. in Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 13. Juli 2020, 22:51

Sorbaria tomentosa blüht gerade schön, z. B. hier auf einer Gstättn bei der S-Bahnstation Speising; Blühmonate laut wikipedia VI - VIII.
sorbaria tomentosa bei s-bahnstation speising_20200706_140906.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sorbaria tomentosa bei s-bahnstation speising_20200706_140906.jpg (1.92 MiB) 1574 mal betrachtet
Ein Vorkommen auf Blockwurf an der Donau, das ich hier schon einmal vorgestellt habe und das Sorbaria sorbifolia sein könnte, blüht hingegen noch nicht; Blühmonate wären nach BiolFlor ebenfalls VI - VIII.
sorbaria sorbifolia donauinsel donauseitig höhe wasserspielplatz_20200710_135229.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sorbaria sorbifolia donauinsel donauseitig höhe wasserspielplatz_20200710_135229.jpg (1.82 MiB) 1574 mal betrachtet
Bei den Botanischen Spaziergängen dürfte es dazu jedenfalls eine Fehlbestimmung geben, siehe hier. Die langen Staubblätter sollten eindeutig für S. sorbifolia sprechen, siehe etwa diesen Schlüssel. Die gesamte Art-Serie der "Spaziergänge" zu S. tomentosa übrigens hier.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Sorbaria spp. in Wien

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 14. Juli 2020, 08:18

Die Sorbaria tomentosa hab ich in Wien auch mal vor der Votivkirche verwildert gefunden:
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_026706
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste