Seite 1 von 1

Cyclamen purpurascens - einmal etwas anderes

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 18:27
von 2045
Am 25.07.2020 wurde in einem Waldstück neben der Bundesstraße auf das Gscheid, Kernhof, Bez. Lilienfeld, NÖ eine seeehr ungewöhnlich ausgebildete Cyclamen purpurascens - Alpen-Zyklame entdeckt.

Das passt zu keinen der bisher vorhandenen Unterforen, daher einfach als Schönheit der Natur.

Wenn jemand eine Erklärung für diese Wachstumsstörung hat, bitte gerne.

Zur besseren Vorstellung zunächst ein normales Bild dieser Art, die dort recht häufig waren. Dann 2 Bilder von dem skurrilen Einzelexemplar.

LG Markus

Re: Cyclamen purpurascens - einmal etwas anderes

Verfasst: Freitag 31. Juli 2020, 21:26
von Josef
Hallo Markus!
Sieht so aus, als wären die Blütenblätter verklebt oder zusammengewachsen und dadurch beim Aufblühen in eine Ebene gelegt worden. Jedenfalls ein interessanter Fund!
LG Josef

Re: Cyclamen purpurascens - einmal etwas anderes

Verfasst: Samstag 1. August 2020, 18:08
von 2045
Bei uns im Wienerwald gibt es überall Cyclamen , teilweise in Hülle und Fülle. Diese Spezialität steht aber natürlich wieder bei Dir im Bezirk....
Ist übrigens im Waldstück neben der Bundesstraße nach Kernhof, dort wo die große Netzblattgruppe zu Hause ist.

LG Markus