Gentianella campestris am Silvretta-Stausee

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Gentianella campestris am Silvretta-Stausee

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 27. August 2020, 20:02

Liebe alle,

nun ist Gentianella-Zeit und da wir hier im Forum schon über Gentianella campestris theoretisiert haben, möchte ich nun ein paar Fotos zu dieser gut kenntlichen Art vom Silvretta-Stausee (Vbg.) anfügen. Die Kombination aus typischerweise 4 helll-lila bis -blauen Kronblättern und sehr breiten Hüllblattabschnitten, die mit deutlich schmäleren abwechseln, machen diese Art - wenn man sie mal "live" gesehen hat - eigentlich unverwechselbar. Sehr selten gibt es, wie auf dem letzten Foto zu sehen, einzelne Blüten, die ausnahmsweise auch 5-zählig sein dürfen.

Die Art ist mW in Österreich im Westen Tirols und in Vorarlberg zu Hause, in Osttirol, Kärnten und Salzburg habe ich sie noch nie gesehen. Allerdings gibt es aus letztgenannten Gebieten Österreichs v.a. ältere Meldungen für diese Art, die sich wohl auf andere Gentianellen beziehen - diesen Angaben lagen offenbar einzelne Pflanzen mit vierzähligen Blüten zu Grunde, wie sie auch bei anderen Arten fallweise auftreten können. Wichtig ist daher auch immer, auf die Bestandsausprägung zu achten und nicht einzelne abweichende Individuen zu Arten hochzustiilisieren.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A9029.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9029.jpg (981.58 KiB) 1571 mal betrachtet
0Y0A9031.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9031.jpg (889.71 KiB) 1571 mal betrachtet
0Y0A9050.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9050.jpg (903.16 KiB) 1571 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Gentianella campestris am Silvretta-Stausee

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 27. August 2020, 22:10

Ich kann gar nicht aufhören, mir das letzte Foto anzusehen. Sehr beeindruckend...

Für alle später Dazugeschalteten: Oliver bezieht sich übrigens auf das dies und jenes.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste