Blütenvariationen bei Galeopsis pubescens

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Blütenvariationen bei Galeopsis pubescens

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 29. August 2020, 16:39

Liebe alle,

Gestern konnte ich in Nikolsdorf (Osttirol) bei Galeopsis pubescens einige unterschiedliche Blütenfarben und -zeichnungen beobachten, die ich hier kurz herzeigen möchte.

Zunächst die typische, weit verbreitete Form mit purpurroten Blüten, die als ssp. pubescens geführt wird:
0Y0A0258.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0258.jpg (909.62 KiB) 2562 mal betrachtet

Dann gabs tw. im Mischbestand in Schlagflächen bzw. Waldlichtungen und an Wegrändern auch Formen, die allesamt als ssp. murriana bezeichnet werden können. Zunächst eine Form mit hellgelben Blüten ohne Unterlippen-Zeichnungen:
0Y0A0271.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0271.jpg (899.96 KiB) 2562 mal betrachtet

Die folgende Form zeigt ebenso gelbe Blüten, hat aber eine deutliche rosafarbene Zeichnung auf der Unterlippe, welche die Blüte sehr ästhetisch macht:
0Y0A0267.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0267.jpg (695.2 KiB) 2562 mal betrachtet

Und schließlich gab`s Pflanzen mit weißlichen Blüten, die gleichfalls eine rosafarbene Unterlippen-Zeichnung aufweisen:
0Y0A0324.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0324.jpg (970.76 KiB) 2562 mal betrachtet

Das Auftreten dieser Blütenvielfalt im Mischbestand trägt nicht gerade dazu bei, die ssp. murriana und die ssp. pubescens als "gute" Unterarten anzusehen. Vermutlich werden diese künftig einmal eingestampft ...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Blütenvariationen bei Galeopsis pubescens

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 29. August 2020, 21:37

Ich habe noch keine Literatur zu den Unterarten gefunden. Gibt es über die Blütenfarben hinaus Unterschiede? Mich hat immer ein bisschen irritiert, dass verschiedene Kronblatt-Farben hier taxonomisch so hoch bewertet werden. Das allein wären sensu EföLS 2008 ja lediglich Formae, zusammen mit den verschiedenen Arealschwerpunkten wäre dann nicht eher Varietätsstatus angemessen? Oder gibt es zusätzliche Merkmale, die im Schlüssel nicht angeführt sind? Damit komme ich zum ersten Satz. Zum Rothmaler habe ich momentan keinen Zugang.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Blütenvariationen bei Galeopsis pubescens

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 29. August 2020, 22:15

Soweit ich informiert bin sollen sich die Unterarten nur durch die Blütenfarbe unterscheiden. Folgender Artikel von J. Murr (Namensgeber der murriana) ist lesenswert: https://www.zobodat.at/pdf/Deutsche-bot ... 9-0102.pdf
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Blütenvariationen bei Galeopsis pubescens

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 30. August 2020, 07:53

Klasse Beitrag über eine tolle Gattung,
danke Oliver!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Blütenvariationen bei Galeopsis pubescens

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 30. August 2020, 15:47

Danke für die Publikation.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste