Herbstblühender Cornus

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Herbstblühender Cornus

Beitragvon kurt nadler » Freitag 9. Oktober 2020, 22:10

Langtriebe, die im Herbst mit Blütenkopf abschließen - na das hab ich sonst noch nicht gesehen. Waren mind. 2
Dateianhänge
DSC00969 cornus sanguinea prellenkirchen-SO 2020-10-08.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00969 cornus sanguinea prellenkirchen-SO 2020-10-08.JPG (801.28 KiB) 2045 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Herbstblühender Cornus

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 10. Oktober 2020, 09:01

Ich habe diese Cornus-Nachblüten heuer gar nicht mehr gepostet, da wir sie schon in den letzten Jahren hier vorgestellt haben und ich sie regelmäßig im Herbst der letzten Jahre sehe. Übrigens blüht seit August auch wieder vereinzelt Sambucus nigra und gestern habe ich auch Rubus caesius und Viburnum lantana nachblühend gesehen.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Herbstblühender Cornus

Beitragvon kurt nadler » Samstag 10. Oktober 2020, 09:39

na so was. gut gemerkt - ich nicht!
viewtopic.php?f=38&t=1823&p=8628&hilit=cornus+sanguinea#p8628
auch bei lorin voriges jahr auf einem langtrieb.
mir gings um die morphologie. ist wie bei den zweimal jährlich blühenden himbeersippen ...
dass einzelne flieder blühen und in der stadt die (sommers mottengeschädigten) kastanien, kann natürlich zum thema spätblüten beigetragen werden.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Herbstblühender Cornus

Beitragvon kurt nadler » Samstag 10. Oktober 2020, 19:06

heute beim autofahren auch einmal einen busch im bezirk neusiedl mit etlichen solchen trieben gehabt. scheint also regelmäßig vorzukommen.


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste