Maiwiese - Knabenkraut, Wolfsmilch, etc.

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
de sperate
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:19

Maiwiese - Knabenkraut, Wolfsmilch, etc.

Beitragvon de sperate » Samstag 8. Mai 2021, 23:30

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Heute war ich wieder mal an einem Quell meiner Freude, an dem über hunderte Meter teils eher seltene Orchideen wachsen. Später dann. Bislang dominiert das Knabenkraut. Eine Pflanze kenn ich nicht, die mit der Samenkapsel - ich habe eine Kapsel auseinandergenommen, denke nicht, dass ich sie ausgerottet habe, deswegen, war ein ganzes Feld. (vorletzes Foto) Ansonsten nehme ich keine einzige Pflanze mit. Wozu auch. Und eine sah von der Ferne wie verspätete Schachbrettblume aus. Hat natürlich ganz andere Blätter und der Standort stimmt auch nicht. Sie wird in den nächsten Tagen aufblühen. Hoffentlich reißt sie keiner ab, das Foto ist unscharf. (unterstes Foto)

Liebe Grüße, de sp.

IMG_1814.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1814.jpeg (888.18 KiB) 1948 mal betrachtet
IMG_1825.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1825.jpeg (1.03 MiB) 1948 mal betrachtet
IMG_1821.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1821.jpeg (621.07 KiB) 1948 mal betrachtet
IMG_1836.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1836.jpeg (1.07 MiB) 1948 mal betrachtet
IMG_1826.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1826.jpeg (984.24 KiB) 1948 mal betrachtet
IMG_1838.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1838.jpeg (1.2 MiB) 1948 mal betrachtet
IMG_1833.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1833.jpeg (1.96 MiB) 1948 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Maiwiese - Knabenkraut, Wolfsmilch, etc.

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 9. Mai 2021, 00:01

hallo
das mit der kapsel (und nachher auf einem ganzen bestand aus der ferne) ist die herbstzeitlose.
das letzte ist der wiesenbocksbart.
viel spaß weiter!

de sperate
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:19

Re: Maiwiese - Knabenkraut, Wolfsmilch, etc.

Beitragvon de sperate » Sonntag 9. Mai 2021, 00:21

Hallo Kurt,

wie peinlich...Wiesenbocksbart ;´-) - eine der häufigsten Pflanzen hier bei mir. Na, ein Botanik-Genie wird aus mir nicht mehr. Herbstzeitlose. OMG.

Danke!


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste