Echinops sphaerocephalus

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Echinops sphaerocephalus

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 26. Juli 2021, 21:03

Heute habe ich einen schönen Bestand von Echinops sphaerocephalus nur 10 Minuten von meiner Wohnung auf einer Schlagflur gefunden, was mich verwundert, denn diese Stelle besuche ich mehrmals pro Jahr in den letzten 10 Jahren und nie habe ich dort diese Art festgestellt!? Ich frage mich also, wie ein Bestand dieser Art so schnell entstehen kann - ist euch das bei dieser Art auch schon aufgefallen?
Dateianhänge
DFA23AB5-2610-4FFC-9E6B-F9D66691F033.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DFA23AB5-2610-4FFC-9E6B-F9D66691F033.jpeg (1.66 MiB) 2786 mal betrachtet
45D1F881-D39B-44EB-817C-A0378FF8A0B4.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
45D1F881-D39B-44EB-817C-A0378FF8A0B4.jpeg (1.28 MiB) 2786 mal betrachtet
A64D461F-058C-4333-B489-398446516E14.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
A64D461F-058C-4333-B489-398446516E14.jpeg (1.49 MiB) 2786 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Echinops sphaerocephalus

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 26. Juli 2021, 22:08

Die Art zeigt zumindest eine recht ruderale Tendenz.

Nebenbei: was ist das für eine Ruine die man im Hintergrund sieht?

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Echinops sphaerocephalus

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 27. Juli 2021, 16:41

Das ist unsere Waldruine, die bei uns „Moarasch“ heißt - keine Burg sondern wohl nur ein ehem. Haus.
Echinops sphaerocephalus hat bei uns auch eine leicht ruderale Tendenz, oft findet man sie an etwas ruderalisierten Wald- und Gebüschrändern. Aber da die Art mehrjährig bzw. ausdauernd ist, verwundert die Individuenzahl dieses Bestand von einem Jahr auf das nächste schon.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Echinops sphaerocephalus

Beitragvon 2045 » Dienstag 27. Juli 2021, 18:23

Lieber Oliver!
Danke für den interessanten Beitrag. Zufälligerweise bin ich vor wenigen Tagen - am 23.07.2021 bei einer Exkursion (hauptsächlich Schmetterlingssuche aber auch Begutachtung von dort vorkommender Veronica spicata) auf einem Trockenrasen in der Nähe in der Gemeinde Wienerwald, NÖ ebenfalls "plötzlich" über ein Echinops sphaerocephalus Vorkommen "gestolpert". Habe mit meiner Frau diskutiert, ob wir das in den letzten Jahren immer übersehen haben oder ob die Art nun neu da ist.
Zu dieser Stelle gehe ich jedes Mal, wenn wir dort sind, weil man schön hinunterblicken kann und dort oft die Segelfalter gleiten.
Bisher ist mir dort noch nie Echinops sphaerocephalus aufgefallen. Und nun diese große Gruppe. In der näheren Umgebung dann auch noch weitere Einzelpflanzen entdeckt. Die Art ist ja auch im noch nicht blühenden Zustand in Knospenform, bzw. im verblühten Zustand recht auffällig. Die hätte ich auch bei früheren Besuchen zumindest als "Kugeldistel" identifizieren können.
Ich habe keine Ahnung, ob die Art im Quadrant 7963/1 bekannt ist.
Das einzige was sich dort aber geändert hat. Genau an der Stelle kommt eine Moto-Cross Strecke den Hügel herauf. Das einmal jährlich im Frühjahr stattfindende Rennen hat nun aufgrund von Corona schon 2 Jahre pausiert.
Eventuell das der Samen dort im Boden ist, voriges Jahr dann gekeimt hat und weil eben nicht darüber gefahren wurde heuer prächtig zur Blüte kommt.
LG Markus
Dateianhänge
WW- 23072021 - (41) - Echinops sphaerocephalus - Bienen-Kugeldistel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
WW- 23072021 - (41) - Echinops sphaerocephalus - Bienen-Kugeldistel.JPG (441.28 KiB) 2754 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Echinops sphaerocephalus

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 27. Juli 2021, 19:12

Hallo Markus!
Das ist ja sehr spannend - und aufschlussreich, dass die Art auch andernorts plötzlich dem „Nichts“ ziemlich abundant auftaucht. Die Theorie mit den Samen scheint durchaus möglich.
Ich bin schon gespannt wie sich der Bestand bei uns hinkünftig entwickelt. Etliche mir bekannte Vorkommen sind nämlich nach kurzer Zeit wieder abnehmend bzw. sogar erloschen - mitunter ein Indiz dass die Art bei uns in Osttirol nicht heimisch sondern nur synanthrop auftritt.
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Echinops sphaerocephalus

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 29. Juli 2021, 23:02

im eigenen garten konnte ich sie die vergangenen jahre gut beobachten. es handelt sich um eine klassisch kurzlebige art, die am besten auf (stickstoffreichem, humosem) rohboden keimt. nach frühjahrskeimung entsteht im ersten jahr eine rosette, welche im 2. jahr blüht. meist folgen dann noch so 2 jahre mit mehrstämmigem wuchs, bevor der stock abstirbt. sehr ähnlicher zyklus wie alcea rosea, welche bei mir im "naturgartenbereich" mit ersterer bunte wildnisse macht.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Echinops sphaerocephalus

Beitragvon 2045 » Freitag 30. Juli 2021, 06:37

Lieber Kurt!

Danke für Deine weiteren Anmerkungen. Da wäre meine Vermutung beim Wienerwaldstandort eigentlich bestätigt. Keimung mit Rosettenbildung im Jahr 2020. diese konnten sich ungestört entwickeln. Dadurch das über diese Jungpflanzen auch nicht im Jahr 2021 mit den Motorrädern gefahren wurde, haben sich nun schöne blühende Exemplare entwickelt.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Echinops sphaerocephalus

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 30. Juli 2021, 08:12

Dazu noch:
„ Die Kugeldistel ist eine mehrjährige Staude, die mindestens zwei, oft aber noch mehr Jahre bis zur Blüte benötigt und danach abstirbt. ... Die Samen sind auf Klettverbreitung ausgerichtet und keimen sehr leicht. ... Als kurzlebige Art ist Echinops sphaerocephalus auf eine regelmäßige generative Vermehrung angewiesen.“
(https://neobiota.bfn.de/handbuch/gefaes ... halus.html)
Lg
Oliver

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Echinops sphaerocephalus

Beitragvon 2045 » Dienstag 19. April 2022, 19:23

Vor wenigen Tagen war ich wieder zu Besuch in der Wiesenlandschaft in der Gemeinde Wienerwald. Aufgrund der massiven "Vorbereitungsarbeiten" für das nun wieder stattfindende Moto-Cross Rennen Ende April habe ich auch den großen Echinops sphaerocephalus Standort gleich begutachtet. Der überwiegende Teil der Pflanzen wurde dem Erdboden gleich gemacht beim Umpflügen der zukünftigen Rennstrecke. Nur ganz wenige Pflanzen fast an der Kante haben die Vorbereitungsarbeiten überlebt ( da war es dem Trakor offenbar zu steil), die werden dann aber unter die Motorradräder kommen. Da wird es vermutlich heuer keine großartige Blüte geben.
Das wird wohl in den letzten Jahren immer so gewesen sein, nur durch die 2-jährige Corona Pause konnten die Pflanzen voriges Jahr zur prächtigen Blüte kommen.
LG Markus
Dateianhänge
WW - 15042022 - (8) - Echinops sphaerocephalus - Bienen-Kugeldistel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
WW - 15042022 - (8) - Echinops sphaerocephalus - Bienen-Kugeldistel.JPG (647.46 KiB) 1484 mal betrachtet


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste