Neophyten-Bilderrätsel

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Neophyten-Bilderrätsel

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 29. September 2021, 21:15

Mal was zum Mitraten: wieviele Neophyten sind auf diesem Bildausschnitt vom Debantbachufer (Osttirol) zu sehen?
Viel Spaß beim Rätseln!
Dateianhänge
D3722610-CADA-4059-B139-EA64E64E49F6.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
D3722610-CADA-4059-B139-EA64E64E49F6.jpeg (1.59 MiB) 3242 mal betrachtet

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Beitragvon Patrick Hacker » Mittwoch 29. September 2021, 23:57

Rätsel sind immer gut! Ich tippe auf 6, aber wahrscheinlich übersehe ich noch etwas.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 30. September 2021, 06:41

Hallo Patrick!
Wie würden deine 6 Neos heißen?
Lg
Oliver

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 30. September 2021, 10:06

Ich kann nur 5 erkennen:
Impatiens glandulifera, Solidago canadensis, Mentha sp., Parthenocissus wohl inserta, und im Hintergrund lugt noch eine Heliopsis scabra (?) hervor.
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 30. September 2021, 10:31

Die Mentha ist übrigens M. x villosa, bei der Solidago bitte auch auf die Blätter achten ;-)
Auflösung folgt!
Lg
Oliver

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Beitragvon Patrick Hacker » Donnerstag 30. September 2021, 11:03

Neben den 5 von Peter genannten Arten (die Solidago hätte ich auch für canadensis gehalten und die Asteracee im Hintergrund eher für Helianthus tuberosus) würde ich meinen, dass am oberen Bildrand noch Blätter von Acer negundo zu sehen sind.

Liebe Grüße
Patrick

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 1. Oktober 2021, 06:57

Hier die Auflösung - es sind folgende 5 Neophyten zu sehen:

Mentha x villosa
Parthenocissus inserta
Impatiens glandulifera
Heliopsis scabra
Solidago canadensis x virgaurea (S. x niederederi)
(der vermeintliche Acer negundo ist Sambucus nigra)

Danke fürs Miträtseln - ist anhand eines Bildes ja nicht ganz einfach!

Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Beitragvon kurt nadler » Freitag 1. Oktober 2021, 07:51

ich lese derweil keine anderen antworten dazu und sehe nur 3: impa. glan., part. inse. und soli. cf. gig.. artemisia und cf. mentha an den rändern schätze ich als heimische ein.
(fehlt nur mehr gale. arge. im nicht fotografierten unterwuchs oder ein bissl fall. japo.....)

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 3. Oktober 2021, 23:38

interessant, dass ich die heliopsis übersehen konnte. ja, die blätter der solidago sind schon sehr ausgefallen, aber wuchs und kopfstände haben sehr gigantös ausgeschaut.
gern mehr solche rätsel!


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste