Seite 1 von 1

Neophyten-Bilderrätsel

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 21:15
von Oliver Stöhr
Mal was zum Mitraten: wieviele Neophyten sind auf diesem Bildausschnitt vom Debantbachufer (Osttirol) zu sehen?
Viel Spaß beim Rätseln!

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 23:57
von Patrick Hacker
Rätsel sind immer gut! Ich tippe auf 6, aber wahrscheinlich übersehe ich noch etwas.

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 06:41
von Oliver Stöhr
Hallo Patrick!
Wie würden deine 6 Neos heißen?
Lg
Oliver

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 10:06
von Peter Pilsl
Ich kann nur 5 erkennen:
Impatiens glandulifera, Solidago canadensis, Mentha sp., Parthenocissus wohl inserta, und im Hintergrund lugt noch eine Heliopsis scabra (?) hervor.

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 10:31
von Oliver Stöhr
Die Mentha ist übrigens M. x villosa, bei der Solidago bitte auch auf die Blätter achten ;-)
Auflösung folgt!
Lg
Oliver

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 11:03
von Patrick Hacker
Neben den 5 von Peter genannten Arten (die Solidago hätte ich auch für canadensis gehalten und die Asteracee im Hintergrund eher für Helianthus tuberosus) würde ich meinen, dass am oberen Bildrand noch Blätter von Acer negundo zu sehen sind.

Liebe Grüße
Patrick

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 06:57
von Oliver Stöhr
Hier die Auflösung - es sind folgende 5 Neophyten zu sehen:

Mentha x villosa
Parthenocissus inserta
Impatiens glandulifera
Heliopsis scabra
Solidago canadensis x virgaurea (S. x niederederi)
(der vermeintliche Acer negundo ist Sambucus nigra)

Danke fürs Miträtseln - ist anhand eines Bildes ja nicht ganz einfach!

Lg
Oliver

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 07:51
von kurt nadler
ich lese derweil keine anderen antworten dazu und sehe nur 3: impa. glan., part. inse. und soli. cf. gig.. artemisia und cf. mentha an den rändern schätze ich als heimische ein.
(fehlt nur mehr gale. arge. im nicht fotografierten unterwuchs oder ein bissl fall. japo.....)

Re: Neophyten-Bilderrätsel

Verfasst: Sonntag 3. Oktober 2021, 23:38
von kurt nadler
interessant, dass ich die heliopsis übersehen konnte. ja, die blätter der solidago sind schon sehr ausgefallen, aber wuchs und kopfstände haben sehr gigantös ausgeschaut.
gern mehr solche rätsel!