Violette Alge - ???

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Violette Alge - ???

Beitragvon 2045 » Sonntag 3. Oktober 2021, 10:10

Eigentlich eine Bestimmungsfrage.
Ich wüsste aber nicht, unter welcher Rubrik ich dort einstellen sollte. Nachdem das "Gebilde" aber eine tolle Färbung aufweist, ist es nun unter Schönheit der Natur gelandet.
Vielleicht kann trotzdem jemand etwas dazu sagen.
Mit Bildsuche im Internet habe ich nur Meerwasseralgen in ähnlicher Form gefunden.

Beobachtet am 02.10.2021 im Hubertussee, Nähe Mariazell, Steiermark
ein klarer, frischer, vor langer Zeit aufgestauter See auf 825 m SH.

Ein besonders gut beobachtbares Exemplar, es waren aber noch weitere "Ballen" bei genauer Suche im Wasser erkennbar.
Größe ca. 30 cm

Ich würde einmal auf eine Alge tippen - ?
Kann irgend jemand etwas dazu beitragen?

LG Markus
Dateianhänge
Hubertusseee - 02102021 - (14).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hubertusseee - 02102021 - (14).JPG (317.65 KiB) 1704 mal betrachtet
Hubertusseee - 02102021 - (17).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hubertusseee - 02102021 - (17).JPG (667.42 KiB) 1704 mal betrachtet

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Violette Alge - ???

Beitragvon Josef » Sonntag 3. Oktober 2021, 19:45

Hallo Markus!
Ich würde das für eine Rotalgenart halten. Im Fernsehen war einmal ein Beitrag über Algen, die in einem Fluss in England Feuersteinknollen mit einer Schicht überziehen, die genau dieselbe tolle Farbe hat. Wie die Dinger heißen, hab ich mir leider nicht gemerkt!
LG Josef


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste