Nochmals Primeln vom Schneeberg

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Nochmals Primeln vom Schneeberg

Beitragvon MichaelB » Freitag 20. Mai 2022, 18:41

Einige Primula-Nachträge vom Schneebergbesuch gestern:

1. Sie kamen sich nahe (siehe entsprechendes Thema), und dann...könnte an diesen etwas mehr gelblich-purpurnen Exemplaren von P. clusiana der im Hintergrund stehende Petergstamm beteiligt gewesen sein? Oder müsste sich das auch an der Blattform bemerkbar machen?
051914.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
051914.JPG (512.21 KiB) 945 mal betrachtet

2. Bei denen hätte ich zuerst selbiges vermutet, aber wie ich im Albino-Thema gesehen habe, ist das wohl ein teilweiser Pigmentverlust:
051913.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
051913.JPG (454.09 KiB) 945 mal betrachtet

3. Kurz vor dem Verblühen verfärben sich manche P. clusiana in ein malerisches Blau (die Farbe kommt der Realität nahe):
051907.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
051907.JPG (183.31 KiB) 945 mal betrachtet

Das Meer an Primeln ist schon am Verblühen, mich hat es dennoch beeindruckt (die Kärntner werden angesichts ihrer Bestände der Wulfen-Primel nur müde lächeln)
051911.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
051911.JPG (541.66 KiB) 945 mal betrachtet


Liebe Grüße,
michl

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Nochmals Primeln vom Schneeberg

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 22. Mai 2022, 18:10

Hallo Michael,

ich glaube, das ist auch eine reine P. clusiana.
Die blauen sehen aber echt klasse aus.

Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=10&t=98&p=181&hilit=lempergii#p181

Beste Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste