"Weidenröschen"

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3365
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

"Weidenröschen"

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 28. Juni 2017, 19:55

Hallo!

Vielleicht habt ihr es ohnehin schon mal gesehen - die von der Gallmücke Rhabdophaga rosaria (neuerdings: Dasineura rosaria) hervogerufenen rosenartigen Gallbildungen an den Triebspitzen diverser Salix-Arten, die ja (zumindest bei uns im Alpenraum) gar nicht so selten auftreten.

Weiden sind sehr empfänglich auf Gallinfektionen, Salix ist eine jener Gattungen mit der höchsten Anzahl assoziierter Gallmücken. Die sehr ästhetische, rosenartige Galle (vgl. Bild) besteht aus bis zu 60 Blättern und wird durch eine Stauchung des Trieblängenwachstums aufgrund der Eiablage der Gallmücke hervogerufen, wobei sich die Blätter dennoch - wenn auch nur eingeschränkt - entwickeln. Diese zunächst noch relativ weiche grüne "Blattrose" stirbt im Alter ab und erscheint dann grau wie eine versteinerte Rose. Sie ist auch im Winter noch auf den blattlosen Trieben anzutreffen.

Wie schaut es da im Osten mit diesen "Weidenröschen" aus?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Salix_purpurea_Rose_Sillian_20110710.jpg
Gallrose auf Purpur-Weide in Sillian (2011)
Salix_purpurea_Rose_Sillian_20110710.jpg (1.68 MiB) 3098 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1833
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: "Weidenröschen"

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 28. Juni 2017, 20:54

Hallo Oliver,
ist mir noch nicht aufgefallen, ich müsste aber erst dafür die "Augen öffnen", ich hätt bisher auch nicht darauf geachtet. Werde versuchen, das in Zukunft zu tun.
LG
Hermann

Oliver Stöhr
Beiträge: 3365
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: "Weidenröschen"

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 28. Juni 2017, 22:00

Hallo Hermann,

ja, schauen lohnt sich - ist eine faszinierende Erscheinung, die täuschend an eine Rose erinnert ...

Übrigens noch ein Nachsatz: Ich habe diese Weiden-Rosen bisher in Salzburg, N- und O-Tirol sowie in Kärnten gefunden. Die bisher von mir festgestellte Höhenamplitude reicht ca. von 600 bis 1800 msm (submontan-subalpin).

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste