Seite 1 von 1

Linaria repens in Köstendorf

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2022, 19:11
von Oliver Stöhr
Da wir diese neophytische, v.a. in SW-Europa heimische Art erst einmal hier im Forum hatten (vgl. viewtopic.php?f=10&t=491&p=1636&hilit=Linaria+repens#p1636), darf ich ein paar Bilder dazu herzeigen, die heute an der Westbahn bei Köstendorf (Salzburger Flachgau) entstanden sind. Die durchaus ästhetische Art wächst dort auf offenem Gleisschotter in einem großen Bestand - mehrere Funde aus Salzburg sind bereis dokumentiert.
Viele Grüße
Oliver

Re: Linaria repens in Köstendorf

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2022, 20:01
von Norbert Sauberer
Die "durchaus ästhetische Art" - diese Ausdrucksweise gefällt mir durchaus!

Re: Linaria repens in Köstendorf

Verfasst: Freitag 22. Juli 2022, 07:52
von Peter Pilsl
Danke für den Hinweis, ich hab diese Art in Salzburg schon viele Jahre nicht mehr beobachtet. Sie ist offenbar sehr unstet, da sie an bekannten Fundorten bald wieder verschwindet.

Re: Linaria repens in Köstendorf

Verfasst: Samstag 23. Juli 2022, 17:07
von Oliver Stöhr
Ich kenne dort übrigens noch ein zweites Vorkommen - rd. 500 m entfernt.