Seite 1 von 1

Dipsacus laciniatus

Verfasst: Samstag 6. August 2022, 14:15
von Jürgen Baldinger
dipsacus laciniatus lanzendorf_20220806_120211.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
dipsacus laciniatus lanzendorf_20220806_120211.jpg (1.85 MiB) 4019 mal betrachtet

Re: Dipsacus laciniatus

Verfasst: Samstag 6. August 2022, 23:25
von kurt nadler
ja, heuer heben sie sich schön von der restverdorrten vegetation ab. prächtig!

Re: Dipsacus laciniatus

Verfasst: Montag 8. August 2022, 11:15
von Peter Pilsl
Während diese Art im Osten Österreichs verbreitet zu sein scheint, gehen wohl viele Beobachtungen im restlichen Österreich auf Blumenwiesenmischungen zurück und sind dort (noch) eher unbeständig.

Re: Dipsacus laciniatus

Verfasst: Montag 8. August 2022, 11:22
von kurt nadler
es gibt aber auch im osten ein verwischen des früheren areals durch böhmer-wildpflanzen-mischungen.
sie ist im gegensatz zur wechselfecuhte liebenden fullonum sehr dürreresistent und dürfte sich in unseren suchbereichen auch fortschreitend ausbreiten.