Dipsacus laciniatus

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Dipsacus laciniatus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 6. August 2022, 14:15

dipsacus laciniatus lanzendorf_20220806_120211.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
dipsacus laciniatus lanzendorf_20220806_120211.jpg (1.85 MiB) 3941 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dipsacus laciniatus

Beitragvon kurt nadler » Samstag 6. August 2022, 23:25

ja, heuer heben sie sich schön von der restverdorrten vegetation ab. prächtig!

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Dipsacus laciniatus

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 8. August 2022, 11:15

Während diese Art im Osten Österreichs verbreitet zu sein scheint, gehen wohl viele Beobachtungen im restlichen Österreich auf Blumenwiesenmischungen zurück und sind dort (noch) eher unbeständig.
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dipsacus laciniatus

Beitragvon kurt nadler » Montag 8. August 2022, 11:22

es gibt aber auch im osten ein verwischen des früheren areals durch böhmer-wildpflanzen-mischungen.
sie ist im gegensatz zur wechselfecuhte liebenden fullonum sehr dürreresistent und dürfte sich in unseren suchbereichen auch fortschreitend ausbreiten.


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste