Massenbestand von Equisetum hyemale

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Massenbestand von Equisetum hyemale

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 10. September 2023, 15:27

Equisetum hyemale subsp. hyemale begegne ich gelegentlich bis selten im Wienerwald, aber so einen großen Bestand wie heute im Helenental an der Schwechat westlich der Cholerakapelle habe ich noch nie gesehen. Auf mindestens 50 m Länge und etwa 7 m Breite ist dort die linksseitige Böschung mit dem Winter-Schachtelhalm bestanden, ein netter Anblick.
equisetum hyemale helenental W cholerakapelle 20230910_10equisetum hyemale helenental W cholerakapelle 2023.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
equisetum hyemale helenental W cholerakapelle 20230910_10equisetum hyemale helenental W cholerakapelle 2023.jpg (1.69 MiB) 4168 mal betrachtet
equisetum hyemale helenental W cholerakapelle 20230910_110759.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
equisetum hyemale helenental W cholerakapelle 20230910_110759.jpg (1.76 MiB) 4168 mal betrachtet
equisetum hyemale helenental W cholerakapelle 20230910_122504.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
equisetum hyemale helenental W cholerakapelle 20230910_122504.jpg (1.92 MiB) 4168 mal betrachtet
Übrigens wird E. hyemale (oder eine Hybridsippe mit hyemale-Beteiligung wie E. × moorei oder E. × mackayi – ich habe es nicht überprüft) als Sichtschutz an Fenstern in südfranzösischen Städten verwendet. Gibt es das bei uns auch? Mir ist es noch nicht untergekommen.
cannes 20230805_151741.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cannes 20230805_151741.jpg (1.84 MiB) 4168 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Massenbestand von Equisetum hyemale

Beitragvon Peter Pilsl » Sonntag 10. September 2023, 20:22

Ähnlich große Bestände kenne ich von der Salzach nördlich von Salzburg.
Die Art wird gerne in winterlichen Blumengebinden verwendet
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Massenbestand von Equisetum hyemale

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 11. September 2023, 19:18

In Kultur findet sich auch Equisetum hyemale ssp. affine, die größer als die Nominatunterart ist und in Deutschland schon verwildert gefunden wurde, siehe:
https://www.zobodat.at/pdf/Jahrb-Bochum ... 2-0081.pdf

Auf Verwilderungen wäre auch in Österreich zu achten!

Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Massenbestand von Equisetum hyemale

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 11. September 2023, 20:59

Aha, die amerikanisch-ostasiatische Unterart. Länger erhalten bleibende Stängelscheidenzähne, wie für diese Sippe beschrieben, wären beim Schachtelhalm auf dem Fensterbankerl ja zu sehen, von dessem Angebot im Gartenhandel ist auch die Rede, eventuell handelt es sich sogar um diese Unterart.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste