Zwei in Einem

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Zwei in Einem

Beitragvon 2045 » Sonntag 7. Januar 2024, 08:12

Eine ungewöhnliche Beobachtung am 03.01.2024 im Wienerwald, im Bereich Breitenfurt an der Grenze zu Wien 1230.
Habe es jetzt einfach unter Schönheit der Natur eingestellt.

Offensichtlich hatte der eine Baum eine "Öffnung", wo ein Samen einer anderer Art gekeimt ist und die in der Zwischenzeit zu einem doch recht stattlichen Baum gewachsen ist.

Beim großen würde ich auf eine Eiche (Quercus) tippen, beim kleiner mit der glatten Rinde traue ich mir derzeit (ohne Belaubung) keine Bestimmung zu.

So etwas ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, das wirklich eine Art aus dem Stamm einer anderen herauswächst.

LG Markus
Dateianhänge
Leopoldsdorfer Wald - 03012024 - (26) -.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Leopoldsdorfer Wald - 03012024 - (26) -.JPG (1.05 MiB) 315 mal betrachtet
Leopoldsdorfer Wald - 03012024 - (25) -.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Leopoldsdorfer Wald - 03012024 - (25) -.JPG (1.35 MiB) 315 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Zwei in Einem

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 7. Januar 2024, 12:31

Ich seh das anders und ein bissl profaner: Esche Fraxinus excelsior; alter Stammteil mit Altersborke, jüngerer Seitentrieb mit Jugendborke.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Zwei in Einem

Beitragvon 2045 » Freitag 19. Januar 2024, 10:15

Lieber Kurt, etwas verspätet - herzlichen Dank.
Da bin ich leider komplett daneben gelegen.
LG Markus


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste