Hepatica nobilis variantenreich

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Hepatica nobilis variantenreich

Beitragvon Josef » Montag 11. März 2024, 20:45

Bei einer Wanderung am Fuße der Innsbrucker Nordkette von der Hungerburg bis Allerheiligen fiel eine bisher so nie beobachtete Häufigkeit an Farbvarianten von Hepatica nobilis auf. Bei uns in Lilienfeld sieht man zwar ab und zu weiße Exemplare und ganz selten eines in rosa, aber hier übertraf an manchen Flecken die rosa Variante zahlenmäßig die blaue Normalform, dazwischen reinweiße Exemplare, aber auch bläulich oder rosa angehauchte. Mich würde interessieren, ob ihrÄhnliches auch anderwärts beobachten konntet?
LG Josef
Dateianhänge
IMG_2164.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_2164.JPG (1.46 MiB) 413 mal betrachtet
IMG_2165.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_2165.JPG (814.6 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_2159.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_2159.JPG (635.66 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_2157.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_2157.JPG (677.42 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_2155.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_2155.JPG (1004.14 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_2156.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_2156.JPG (698.02 KiB) 413 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Hepatica nobilis variantenreich

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 11. März 2024, 21:08

"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Hepatica nobilis variantenreich

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. März 2024, 22:37

Du, Jürgen: Der Link führt hierher, also ins vorliegende Thema (zurück). Meinst Du das Blattmusterthema.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Hepatica nobilis variantenreich

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 13. März 2024, 05:53

Danke, Kurt, ausgebessert. Ärgerlich, ich hab's noch ausprobiert und trotzdem übersehen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Hepatica nobilis variantenreich

Beitragvon Josef » Mittwoch 13. März 2024, 20:24

Hallo Jürgen!
Danke für den Link, jetzt funktioniert er auch bei mir! Wie aus den Beiträgen hervorgeht, scheint Tirol und speziell das Inntal ja ein besonders guter Boden für Hepatica-Varianten zu sein. Der von uns begangene Bereich ist ja relativ siedlungsnah, da könnte ev. Einfluß von kultivierten Züchtungen aus Gärten nicht ausgeschlossen werden; allerdings ob der bis hinauf zur Umbrückler Alm (immerhin 1115mSH) reicht? Auch dort noch zahlreiche rosa Exemplare!
LG Josef

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Hepatica nobilis variantenreich

Beitragvon Scotiella » Samstag 16. März 2024, 17:15

Hallo Josef,
Nein, die vielen Kronblattfarben bei Hepatica sind im Raum Innsbruck keine Gartenflüchtlinge. Auch weit von der Stadt Richtung Zirl geht das genau so weiter.

LG Daniel


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Elias Spögler und 69 Gäste