Helleborus niger als „Mauerblümchen“

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Helleborus niger als „Mauerblümchen“

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 14. März 2024, 18:46

Ich habe ja schon viel gesehen aber bislang noch nie die Schneerose als Asphaltritzensiedler an einer Mauer, so gesehen heute mitten in Lienz. Die Art ist in Osttirol nicht autochthon, auch Verwilderungen sind sehr selten.
Umso erfreulicher peppt sie das städtische Grau an diesem Hinterhof auf - übrigens konnte ich dort weit und breit keine kultivierten Individuen sehen!

Lg
Oliver
Dateianhänge
IMG_8771.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8771.jpeg (1.67 MiB) 230 mal betrachtet
IMG_8770.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8770.jpeg (1.49 MiB) 230 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Helleborus niger als „Mauerblümchen“

Beitragvon Carnifex » Freitag 15. März 2024, 09:41

Das schaut aber wirklich allerliebst aus!
Die Vorliebe für Pflasterritzen kenn ich von Helleborus x hybridus aus meinem Garten

Bild

LG
Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Helleborus niger als „Mauerblümchen“

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 15. März 2024, 18:23

Da die Samen bei Helleborus einen Ölkörper (Elaiosom) haben, dürfte hier die Ameisenausbreitung sehr effizient funktioniert haben :-)


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste