Nordbahnhof - Galeopsis angustifolia

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Nordbahnhof - Galeopsis angustifolia

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 13. September 2017, 20:11

Liebes Forum,

die Art ist zwar durchaus nicht selten bzw. als Schotterspezialist bekanntermassen auf Bahnhöfen (insbes. Verschubgleisen, die weniger oft "gespritzt" werden) durchaus häufig, am Nordbahnhof wird sie aber wohl demnächst ihr natürliches Habitat verlieren (und demnächst dann auch am Nordwestbahnhof): ich war am 9. Sept. 2017 am Nordbahnhofgelände, habe dabei zwar nichts wirklich besonderes gefunden, aber wer die Chance noch nützen möchte, sollte das rasch tun - die Baumaschinen sind schon aufgefahren, um auch die letzte "Lücke" zu schliessen.
Am 9. Sept. war aufgrund einer Veranstaltung (Open House) sogar Personal mit viel Info-Material anwesend, das zwar sehr bemüht war, offenbar aber eher Werbung für die Wohnbauprojekte am Areal machen sollte.

Am Nordbahnhofgelände ist zwar ein grosser Grünraum geplant (die sogenannte "Freie Mitte", damit wirbt man gross) und der nördlichste Teil soll angeblich sogar +/- unverändert erhalten bleiben, wie er jetzt gerade ist (sprich: lockere Bestände von Populus alba - darunter sogar ein paar prächtige Exemplare, dh womöglich wirklich "reine" oder fast reine Populus alba - sowie diverse andere Pappeln, womöglich Hybridpappeln, "Kandidaten" für reine Populus nigra hab ich nicht gesehen - und dazwischen typische "Gstettn"), es sollen auch "Gleisspuren" zur Erinnerung an den Nordbahnhof erhalten bleiben (ohne dass mir jemand erklären hat können, wie man sich das genau vorstellt), die Schotterstandorte werden aber wohl grossteils verschwinden, fürchte ich.
Dateianhänge
20170910_0237_P9100237.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20170910_0237_P9100237.jpg (822.24 KiB) 1605 mal betrachtet

Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste