Eine Pflanzengalle? auf Eiche, Eichkogel

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Eine Pflanzengalle? auf Eiche, Eichkogel

Beitragvon Maria Zacherl » Dienstag 17. Oktober 2017, 19:23

Hallo,

ist zwar keine Pflanze, aber vl. kennt sich hier Jemand damit ja aus ? am süd-westl. Abhang Höhe etwa Gut Thallern, die Eichenart kenne ich auch nicht.

Danke,
VG Maria
Dateianhänge
P1520432 Galle.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1520432 Galle.JPG (454.42 KiB) 3675 mal betrachtet
P1520433.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1520433.JPG (450.78 KiB) 3675 mal betrachtet
P1520383 eiche.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1520383 eiche.JPG (413.08 KiB) 3675 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Eine Pflanzengalle? auf Eiche, Eichkogel

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 17. Oktober 2017, 19:41

Liebe Maria,
Flaumeiche würde ich sagen, und natürlich eine Galle - grad auf Eichen gibts sehr viele -, aber auskennen tu ich mich damit auch nicht.

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Eine Pflanzengalle? auf Eiche, Eichkogel

Beitragvon Maria Zacherl » Dienstag 17. Oktober 2017, 22:01

Danke sehr Hermann;

sobald ich den Namen der Eiche hatte war's leicht mittels Google was über den bzw. die Verursacherin zu finden: Andricus coriarius, es sind nur W bekannt, sie breitet sich Richtung NW aus. Die erste Seite die mich angesprungen hat: http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... 572&t=4427, es gibt auch Arbeiten darüber.

Apropo Eichen: ist das eine Färbereiche? einige dieser Bäume stehen am Rande der grossen Lagerwiese am Wolfersberg/Wien Penzing

VG Maria
Dateianhänge
P1520470 e.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1520470 e.JPG (445.99 KiB) 3663 mal betrachtet
P1520470-73.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1520470-73.JPG (656 KiB) 3663 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Eine Pflanzengalle? auf Eiche, Eichkogel

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 18. Oktober 2017, 06:32

Nein, eine Rot-Eiche :-) wird relativ häufig gepflanzt, selten als Forstbaum, und verwildert eher selten

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Eine Pflanzengalle? auf Eiche, Eichkogel

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 19. Oktober 2017, 08:33

Ich bin zwar auch kein Gallen-Kenner aber vermutlich handelt es sich bei den Bildern oben um Gallen von Andricus polycerus. Ich hab diese Gallen in Österreich noch nie gesehen, es gibt auch relativ wenig Infos darüber. Vielleicht ein interessanter Fund?

In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine Invasion von Andricus quercuscalicis hinweisen, die 2008 in Salzburg auf Q. robur auftrat - und seither nicht mehr. In dem Jahr waren diese Gallen im Flachland fast überall zu finden. Das frappante daran ist jedoch, dass diese Art als Zwischenwirt Q. cerris benötigt, und die kommt in Salzburg nicht (höchst selten mal wo kultiviert) vor.
http://www.zobodat.at/pdf/HdN_18_0063-0066.pdf

Grüße
Peter
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste