Viola rivinana blüht

Was beeindruckt
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Viola rivinana blüht

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 23. Oktober 2017, 20:43

Liebe alle,

nachdem wir nun im Forum schon einige Nach- und Spätblüten aus dem heurigen Herbst gesehen haben, poste ich nun auch die Viola riviniana, die ich vorgestern in mehreren Individuen und an mehreren Stellen blühend bei uns im Iseltal auf ca. 700 msm angetroffen habe.
Interessant war, dass die Blüten zwar die gleiche Größen zeigten wie jene aus dem Frühling, aber der blütentragenden Trieb sehr kurz ausgebildet ist. Offenbar investiert die Art im Herbst bei der 2. Blüte nicht mehr ins Längenwachstum. Gut zu erkennen waren auch noch die geöffneten Fruchtklappen aus dem Frühling und einige kleistogame Blüten.

Allles in allem also eine "Schönheit der Natur", aber durchaus auch zur Kategorie "Verwirrtheit der Natur" passend ;-)

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8925.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8925.jpg (697.97 KiB) 383 mal betrachtet
0Y0A8926.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8926.jpg (847.83 KiB) 383 mal betrachtet
0Y0A8931.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8931.jpg (974.15 KiB) 383 mal betrachtet

Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste