Frühlingsgefühle

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Frühlingsgefühle

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 13. November 2017, 07:11

Mit hederifolia agg. sich jetzt wieder zu beschäftigen, verwirrt meine Phänologie ein bisschen.

Gestern, Wien, Alberner Au, Hochwasserschutzdamm.
Dateianhänge
IMG_20171112_125311.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20171112_125311.jpg (1.89 MiB) 4328 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Frühlingsgefühle

Beitragvon Maria Zacherl » Montag 13. November 2017, 08:48

Hallo,

"verwirrt" offenbar auch diese Himmelschlüssel, vom 09 11 auf der Putzwiese/Schneeberg/Losenheim, ca bei 1100; ausserdem noch Gentianella indet. und "Schusternagerl"Enzian, aber das ist ja nicht so u gewöhnlich.

VG Maria
Dateianhänge
P1530225 himmelschlüssel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1530225 himmelschlüssel.JPG (661.81 KiB) 4322 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Frühlingsgefühle

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 14. November 2017, 21:33

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Mit hederifolia agg. sich jetzt wieder zu beschäftigenbeschäftigen...

Also tippen würd ich auf hederifolia s. str., aber man müsste schon Spezialist sein :-) sublobata schaut in diesem Stadium praktisch gleich aus.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Frühlingsgefühle

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 15. November 2017, 06:02

Ich hätte der geringeren Einkerbungen wegen auf sublobata getippt, aber Du meinst, dass man das so früh nicht erkennen kann?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Frühlingsgefühle

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 15. November 2017, 07:11

Also ich könnts nicht :-) Prof. Fischer und andre gute Feldbotaniker ganz sicher! Es geht schon auch vegetativ, ist aber nicht ganz leicht.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Frühlingsgefühle

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 22. November 2017, 21:25

Gestern, Wien-Ottakring, Parkrasen: Viola sp.
Ohne Titel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ohne Titel.jpg (1.91 MiB) 4239 mal betrachtet
und Wuchsstrukturen von cf. Anthriscus sylvestris um Pinus nigra,
Ohne Titel2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ohne Titel2.jpg (1.83 MiB) 4239 mal betrachtet
siehe auch viewtopic.php?f=23&t=287.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste