Seite 1 von 2

Winterblüher

Verfasst: Samstag 6. Januar 2018, 20:21
von Hermann Falkner
Liebes Forum,

natürlich sind nur sehr wenige Pflanzen "echte" Winterblüher, und die allerwenigsten davon sind heimische; die Schneerose, Helleborus niger, fällt einem auf Anhieb ein, das war's dann aber eigentlich so ziemlich ... Jasminum nudiflorum, Viburnum x burkwoodii und einige andere Winterblüher gehören ja nicht zur heimischen Flora (jedenfalls noch nicht bzw. verwildern die kaum).

In milden Wintern blühen aber viele "Dauerblüher", und manchmal auch Pflanzen, die gar keine klassischen Dauerblüher sind.
Eine kleine Auswahl - und wer mag, kann gern eigene "Winterblüher" an diesen Beitrag anhängen.

Re: Winterblüher

Verfasst: Samstag 6. Januar 2018, 20:59
von Jürgen Baldinger
Schöne Fotos. By the way: Bist eh heuer wieder beim "Vorfrühlingsrennen" hier im Forum dabei, oder? ;-)

Re: Winterblüher

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 11:49
von Hermann Falkner
Jürgen Baldinger hat geschrieben:Schöne Fotos. By the way: Bist eh heuer wieder beim "Vorfrühlingsrennen" hier im Forum dabei, oder? ;-)

Danke ;-)
.... Wer die ersten Schneeglöckerl & Co bringt? Ich hoffe doch, :-)

Re: Winterblüher

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 14:29
von Jürgen Baldinger
Sehr gut! Ich freu' mich schon. Phänologisch aberrant (zumindest Eranthis hyemalis und Primula vulgaris) und natürlich noch keine Vorfrühlingsboten meine Funde heute: Senecio inaequidens (Schotterbrachen beim Hauptbhf Wien)
IMG_20180107_111531.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20180107_111531.jpg (1.9 MiB) 5544 mal betrachtet
Eranthis hyemalis (Botanischer Garten Wien)
IMG_20180107_113147.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20180107_113147.jpg (1.96 MiB) 5544 mal betrachtet
Primula vulgaris (ebenda)
IMG_20180107_113854.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20180107_113854.jpg (1.92 MiB) 5544 mal betrachtet

Re: Winterblüher

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 17:19
von Jürgen Baldinger
Ich hänge noch kultiviertes Tanacetum parthenium an, eine ja nur selten und meist unbeständig verwildernde Zierpflanze, aber laut EfÖLS 2008 ja Blühzeit nur bis August - diese Pflanze blüht allerdings seit Sommer durch.

Fundpunkt: Wien-Josefstadt, Foto von heute.

Re: Winterblüher

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 17:01
von Hermann Falkner
Die passt wirklich gar nicht in die Jahreszeit ;-) hab ich übrigens durchaus auch schon naturnah verwildert gesehen, aus dem Gedächtnis weiss ich aber nicht mehr wo.

Re: Winterblüher

Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 12:33
von Jürgen Baldinger
Gestern, Frauenstein, Mödling, Schwarzföhren-Wald, etwa 330 msm: Polygala chamaebuxus blühend., 1 Exemplar Noccaea montana übrigens ebenso.

Re: Winterblüher

Verfasst: Samstag 27. Januar 2018, 21:39
von Oliver Stöhr
Hallo Hermann,

ich würde meinen, dass dein Foto der vermeintlichen Capsella bursa-pastoris ein Thlaspi arvense zeigt, da die Blätter kahl, glänzend und auch rel. breit / ungeteilt sind. Diese Art findet man auch fallweise im Winterhalbjahr blühend ...

Viele Grüße
Oliver

Re: Winterblüher

Verfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 21:38
von Hermann Falkner
Oliver Stöhr hat geschrieben:Hallo Hermann,

ich würde meinen, dass dein Foto der vermeintlichen Capsella bursa-pastoris ein Thlaspi arvense zeigt, da die Blätter kahl, glänzend und auch rel. breit / ungeteilt sind. Diese Art findet man auch fallweise im Winterhalbjahr blühend ...

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

ziemlich sicher sogar: Danke für die Korrektur!
Capsella bursa-pastoris war ganz sicher auch vorhanden, zumindest in fruchtendem Zustand und da ist eine Verwechslung ja dann nicht mehr möglich, aber offenbar hab ich unter den blühenden wohl eine Thlaspi erwischt.

LG
Hermann

Re: Winterblüher

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 18:24
von Jürgen Baldinger
Wird das heuer überhaupt noch ein Vorfrühlingsrennen oder geht der Herbst nahtlos in den Frühling über, Hermann?

Heute, Laaerberg in Wien-Favoriten, ruderalisierter Flaumeichen-Wald

Mahonia aquifolium
laaerberg_mahonia aquilegifolium_20180202_143105.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
laaerberg_mahonia aquilegifolium_20180202_143105.jpg (1.92 MiB) 5410 mal betrachtet
Daphne laureola
laaerberg_daphne laureola_winter_20180202_143113.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
laaerberg_daphne laureola_winter_20180202_143113.jpg (1.92 MiB) 5410 mal betrachtet
Sambucus nigra sprießend
laaerberg_20180202_145838.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
laaerberg_20180202_145838.jpg (1.58 MiB) 5410 mal betrachtet
Kultivierte Calendula officinalis
laaerberg_20180202_151014.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
laaerberg_20180202_151014.jpg (1.9 MiB) 5410 mal betrachtet