Seite 1 von 1

Draba verna s. lat. fruchtend

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 22:06
von Jürgen Baldinger
Auf Wehr 1 der Wiener Donauinsel gestern Draba verna s. lat., tw. bereits fruchtend - der erste Standort, wo mir unser früher Winzling aufgefallen ist.

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 09:59
von Oliver Stöhr
Hallo Jürgen,
der Fruchtform nach dürfte es sich nicht um Draba verna s.str. handeln, ev. D. boerhaavii oder D. praecox. Allerdings ist diese Gruppe ja noch nicht restlos geklärt und bspw wurde von W. Bomble in Aachen vor kurzem neue Arten beschrieben....
Lg
Oliver

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 11:00
von Jürgen Baldinger
Danke, Oliver. Christian Gilli hat uns von diesen taxonomischen Problemen erzählt; ich bleibe daher bis auf Weiteres vorsichtig und belasse es beim Aggregat.

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 11:06
von Oliver Stöhr
Hier noch der Link zur erwähnten Arbeit aus Deutschland:
https://www.botanik-bochum.de/publ/OVBB ... Aachen.pdf

Lg
Oliver

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 12:52
von Jürgen Baldinger
Das bestärkt mich in meiner Zurückhaltung. Kann das noch ein Ende nehmen, lokal und regional so zahlreich Arten auszuweisen? Reichen die Unterschiede dafür wirklich aus oder wären Unterarten angemessener?

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 13:34
von Oliver Stöhr
Ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass hier vieles noch unklar ist und diese Gruppe offenbar doch so vielgestaltig ist, dass man lokal neue Arten beschreibt. Über die Sinnhaftigkeit und Nachvollziehbarkeit lässt sich sicher trefflich streiten, u.a. auch weil die Artausweisung "nur" nach morphologischen Merkmalen erfolgt ist und unterstützende molekularbiologische Untersuchungen nicht durchgeführt wurden.
Deine "Vorsicht" ist sicher gut begründet und angebracht, auch wenn ich wie gesagt Draba verna s.str., die für mich eine rel. gut kenntliche Sippe darstellt, ausschließen würde ...
LG
Oliver

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 17:15
von Hermann Falkner
Bin d'accord mit "nicht verna s. str.", ich glaub auch, so viel " darf" man sagen.
Und Jürgen - andrerseits ja schön, wenn's auch wieder neue Erkenntnisse gibt, auch wenn's für einen selbst sehr mühsam ist (auch für mich natürlich!!).

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 17:32
von Stefan Lefnaer
Das ist ein autogamer Komplex, so ähnlich wie Taraxacum Sect. Ruderalia. Nur scheint sich hier noch keine Community formiert zu haben, die die ganzen Kleinarten beschreibt...