Kelchblätter von Veronica sublobata

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kelchblätter von Veronica sublobata

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 22. März 2018, 21:28

Liebe Leute,

heute habe ich vor meiner Haustür Veronica sublobata, die gerade anfängt zu blühen, gesammelt und die Kelchblätter genauer angesehen. Deren Rand ist wie bekannt dicht mit abstehenden Haaren besetzt:

Bild
Bild
Bild

Die Haare sind mehrzellig und stehen auf der Epidermis:

Bild
Bild

Auch die Unterseite der Kelchblätter ist zumindest am Grund mit Haaren besetzt. Die Haare stehen natürlich normalerweise ab und sind hier durch das Deckglas dem Kelchblatt angepresst.

Bild
Bild

Interessanterweise sind nicht nur einfache Haare vorhanden, sondern auch winzige Drüsenhaare. In der Exkursionsflora werden diese anscheinend gar nicht erwähnt.

Bild

Hier sieht man ein Drüsenhaar und darunter eine Spaltöffnung:

Bild

Die Drüsenhaare sind kurz einzellig gestielt, oben befindet sich ein Köpfchen mit zwei sichtbaren sezernierenden Zellen. Man erkennt hier auch recht gut, dass die sezernierenden Zellen eine Flüssigkeit absondern, welche die das Haar umgebende Cuticula etwas wegdrückt:

Bild

Schöne Grüße
Stefan

Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste