Caltha palustris schon in Knospe (Wienerwald

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Caltha palustris schon in Knospe (Wienerwald

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 28. März 2018, 20:27

Normalerweise blüht Caltha palustris schon vor Ostern - oder zumindest zu Ostern, falls die Osterfeiertage früh fallen (im Mühlviertel oft etwas später, dort heisst sie im Volksmund "Osterblume").
Und voraussichtlich wird sich das auch heuer wieder ausgehen! Wenn auch knapp - Bild ist vom 25.03.18, Wienerwald, Föhrenberge (Gemeindegebiet Kaltenleutgeben oder Gießhübl): die Knospen sind schon zu sehen und mit den jetzigen milden Tagen könnten sich die Blüten bis Ostern durchaus noch öffnen.
Im Kalk-Wienerwald ist die Art übrigens eher selten - ich glaube nicht wegen des Kalkgehaltes, sondern schlicht und einfach, weil der zu trocken ist und es daher weniger potentielle Standorte gibt.
Dateianhänge
20180325-0108_P3250108.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180325-0108_P3250108.jpg (1.22 MiB) 2303 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Caltha palustris schon in Knospe (Wienerwald

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 28. März 2018, 23:08

Hallo Hermann,
also bei uns in Osttirol haben Ch. Langer und ich ein blühendes Individuum in einem größeren Bestand, der noch Knospen aufwies, schon letzten Samstag auf rd. 920 m Seehöhe in besonnter Lage gesehen.
Kalkgehalt spielt auch meiner Meinung nach keine Rolle, ich würde die Art für bodenvag einstufen.
Viele Grüße aus dem SW-Eck Österreichs
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Caltha palustris schon in Knospe (Wienerwald

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 29. März 2018, 06:21

Hallo Oliver, kurios, das winterliche Osttirol ist früher dran als der Wienerwald ;-) - liegt aber sicher weniger am Wetter als daran, dass im Wienerwald Caltha nur in feuchten Mulden oder an Quellen bzw Bächen vorkommt, also in meist sehr schattiger Lage - an der Sonne wär's hier viel zu trocken.
Ich glaub, ich muss meine Verwandten im Mühlviertel fragen, ob sie dort schon blüht :-) kommt dort ja massenhaft vor, die kennt dort jeder, während ich in Wien schon erlebt habe, dass die Caltha für was seltenes gehalten wird ;-)
Lg Hermann


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste