Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) am Hohen Hengst

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Exilfranke
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) am Hohen Hengst

Beitragvon Exilfranke » Freitag 30. März 2018, 11:35

Hallo,

ich bin botanisch absoluter Laie und habe das Interesse hauptsächlich durch meine Bergwanderungen gefunden. Derzeit lebe ich in Salzburg (Stadt), war aber vorher längere Zeit in Wien und entsprechend viel am Alpenostrand unterwegs.

45.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
45.JPG (95.77 KiB) 2071 mal betrachtet


Fundort knapp südlich vom Gipfel des Hohen Hengst (1450m) an einem Forstweg, Schneeberg-Gebiet, am 29. Juli 2016

Im gleichen Jahr, anderer Standort (Wienerwald, zwischen Hohem Lindkogel und Brennersteig), erstmals gesichtet:

Das rote Waldvögelein (Cephalanthera rubra)

20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20.JPG (92.03 KiB) 2071 mal betrachtet


Und worüber ich mich immer wieder freue: Fetthennen-Steinbrech (Saxifraga aizoides), wie hier auf der Mitteralm, Hochschwab (ebenfalls 2016)

21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
21.JPG (151.92 KiB) 2071 mal betrachtet


Gruß,Felix

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) am Hohen Hengst

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 30. März 2018, 14:54

Danke für diese schönen Fotos, Felix. Willkommen im Forum! Über Verstärkung aus dem Westen freuen wir uns.

Sonnige Grüße,
Jürgen
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste