Schneeheide Kraubath/Murtal

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Schneeheide Kraubath/Murtal

Beitragvon MichaelB » Sonntag 8. April 2018, 20:03

Servus,
heute war ich im Serpentinitgebiet der Gulsen im Murtal bei Kraubathunterwegs. Neben der Schneeheide (Erica carnea) kommen offenbar auch das Sand-Fingerkraut (Potentilla arenaria) und das Leberblümchen mit dem ultrabasischen Gestein zurecht, zumindest stellenweise sind sie in auffallender Dichte vertreten. Neben Buschwindröschen gibt es auch viele weiß blühende Leberblümchen, die Schneeheide habe ich dagegen nur einmal in weiß gesehen. Der Farn steht auf einem Serpentinfelsen, ist aber wohl trotzdem die normale Mauerraute (Asplenium ruta-muraria).

LG, michel
Dateianhänge
1Erica_carnea.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1Erica_carnea.JPG (299.06 KiB) 1991 mal betrachtet
2Erica_carnea.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2Erica_carnea.JPG (237.55 KiB) 1991 mal betrachtet
3Erica_carnea_alba.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3Erica_carnea_alba.JPG (117.27 KiB) 1991 mal betrachtet
4Potentilla_arenaria.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4Potentilla_arenaria.JPG (300.14 KiB) 1991 mal betrachtet
5Hepatica_nobilis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
5Hepatica_nobilis.JPG (322.47 KiB) 1991 mal betrachtet
6Asplenium.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
6Asplenium.JPG (273.7 KiB) 1991 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Schneeheide Kraubath/Murtal

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 8. April 2018, 20:13

Servus Michel,
beim Leberblümchen sind Albinos zwar meist selten, kommen aber an manchen Standorten gehäuft vor - Serpentin hat kein Monopol darauf ;-) - so gibt es in Orth an der Donau in der Au stellenweise Flecken mit 1/3 und mehr weissen Leberblümchen - hab auch keine Ahnung wieso!
Schöne Bilder übrigens!


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste