"Schwarzföhren-Blaugras-Buchenwald" am Flösslberg (Kaltenleutgeben)

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

"Schwarzföhren-Blaugras-Buchenwald" am Flösslberg (Kaltenleutgeben)

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 17. April 2018, 20:11

Liebes Forum,

ich weiss, keine seltenen Arten (auch nicht die Krautschicht: flächige Rasen von Sesleria caerulea, eingestreut Hepatica nobilis, recht spärlich Veratrum nigrum, Daphne laureola, Euphorbia angulata - und sonst nicht viel, nicht einmal eine Strauchschicht und keine Naturverjüngug! von der Schwarzföhre kennt man das ja, aber von der Rotbuche??) ... aber ich war beim Anblick dieses Waldes in Gipfelnähe in NW-Exposition einfach nur hin und weg ...

Der Unterwuchs erinnert also an einen (lückigen) Schwarzföhrenwald, die Baumschicht besteht aber mindestens zur Hälfte aus Fagus sylvatica, und alle mit durchwegs krüppeligem Wuchs, wie ich ihn sonst nur an der "Buchengrenze" ab so 800-1000 msm (je nach Lage und Exposition) kenne.
Der Wald schaut sehr natürlich und unbewirtschaftet aus (was natürlich täuschen kann, ich weiss; ein "echter" Urwald wird's ganz sicher nicht sein, vermutlich noch nicht einmal Biosphärenpark-Kernzone, ich hab nirgendswo Schilder gesehen).

Ich bin jedenfalls beeindruckt ;-)
(Hab die Dateien leider in schlechterer Qualität speichern müssen, da sonst zu gross)

Das wird's dann wohl nicht nur dort geben, sondern auch anderswo in der Gegend.
Was Willner immer sagt, dass native Schwarzföhrenwälder meist in Westexposition stehen, hab ich heute übrigens eindrucksvoll demonstriert bekommen: dort war's ziemlich kalt, bei schneidigem Wind, und das in ohnehin trockener Gipfelnähe auf Kalk - kein Wunder, dass sich dort nur Spezialisten wie Pinus nigra wohlfühlen - und Fagus sylvatica zwar sehr mächtige, aber nur krüppelig wachsende Stämme entwickelt.
Kaum war ich dann hinter dem "Föhrenberg-Hauptkamm", war's praktisch windstill und unglaublich warm - und auch in der Krautschicht gibt's binnen weniger Meter einen Wechsel zu üppigem Bärlauch-Unterwuchs mit entwickelter Strauchschicht.

LG
Hermann
Dateianhänge
20180417_0127_P4170128.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180417_0127_P4170128.jpg (1.8 MiB) 2890 mal betrachtet
20180417_0118_P4170119.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180417_0118_P4170119.jpg (1.22 MiB) 2890 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: "Schwarzföhren-Blaugras-Buchenwald" am Flösslberg (Kaltenleutgeben)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 17. April 2018, 21:19

Schon beeindruckend. In der Nähe von Gießhübl gibt es auch so einen westseitigen Buchenwald mit Krüppelwuchs.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: "Schwarzföhren-Blaugras-Buchenwald" am Flösslberg (Kaltenleutgeben)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 18. April 2018, 21:17

Hab' noch Fotos davon gefunden, ich habe meinen Twitter-Beitrag von damals aufgestöbert, daher sind sie leider nicht sehr scharf (bei mir am Rechner hatte ich die Bilder nicht gespeichert).
Dateianhänge
DIPs383XcAALTXD.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DIPs383XcAALTXD.jpg (405.95 KiB) 2871 mal betrachtet
DIPs27sXcAAT9Ve.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DIPs27sXcAAT9Ve.jpg (438.68 KiB) 2871 mal betrachtet
DIPs18zWsAAMJkV.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DIPs18zWsAAMJkV.jpg (444.61 KiB) 2871 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: "Schwarzföhren-Blaugras-Buchenwald" am Flösslberg (Kaltenleutgeben)

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 20. April 2018, 13:46

Das schaut sehr ähnlich aus!! Danke fürs posten.


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste