Primula matthioli im Stanzertal

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Primula matthioli im Stanzertal

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 19. Juni 2018, 21:35

Liebe alle,

letzte Woche hatte ich das Vergnügen, die unverkennbare Matthioli-Primel (Primula matthioli; syn. Cortusa matthioli) im Stanzertal am Südabfall der Lechtaler Alpen (Nordtirol) blühend anzutreffen. Es handelt sich um eine montan-subalpin verbreitete und kalkliebende Art, die in feuchten Gebüschen und Hochstaudenfluren zu finden ist und relativ füh blüht, sodass man sie im Hoch- und Spätsommer meist nur mehr vegetativ vorfindet.

Obwohl sie lt. EFÖLS in Österreich nur in B und W fehlt, ist das derzeit bekannte Areal dieser Primel interessant, denn laut inoff. Karte zur neuen Roten Liste Österreichs bestehen zwei deutliche Verbreitungsschwerpunkte: einer in Westtirol und einer zwischen Attersee und etwa Schneeberg in den Nördl. Kalkalpen; ansonsten ist die Art in Österreich nur sehr punktuell und lückig verbreitet und - wie in Osttirol, wo ich sie nur vom Aufstieg zur Bergerseehütte (Lasörlinggruppe) kenne - als Seltenheit einzustufen.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_0451.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0451.jpg (742.1 KiB) 2016 mal betrachtet
IMG_0373.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0373.jpg (865.66 KiB) 2016 mal betrachtet
IMG_0374.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0374.jpg (845.27 KiB) 2016 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Primula matthioli im Stanzertal

Beitragvon Pablito » Mittwoch 20. Juni 2018, 14:30

Cortusa matthioli kenne ich vom Hochschwabgebiet, vom Alpstein nördlich Sengsengebirge. Große Bestände in der Niederen Tatra in den kalkreichen Regionen :-)
LG Reini BR


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste