Seite 1 von 1

Schwarzer Germer, Weisser Germer

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 22:09
von Hermann Falkner
Selten treffen die beiden Arten aufeinander - Veratrum album ist eine Art der Gebirge und kommt nur reliktartig in tieferen Lagen vor, Veratrum nigrum ist dagegen wärmeliebend und kommt im Pannonikum in tieferen Lagen vor, bis tief in den Wienerwald hinein: und hier im Wienerwald kommen sich beide Arten auch an mehreren Stellen relativ nahe.
Auf Sichtweite sogar hier im Naturpark Föhrenberge, unweit des Gh. Seewiese (dzt. geschlossen - dort wird übrigens aber dzt. wieder renoviert: neuer Pächter??).
In einer kleinen, abflusslosen Senke gibt es hier auf einer feuchten Wiese einen reichen Bestand von Veratrum album, der übrigens derzeit in Vollblüte steht. Im Wald rundherum gibt es reichlich Veratrum nigrum - noch in Knospe, blüht hier frühestens Mitte/Ende Juli bzw. August. Zu meiner Überraschung haben sich einige wenige Exemplare (gezählte 5, es wird wohl ein paar mehr geben) bis in die trockeneren Bereiche derselben Wiese "vorgewagt"; sie werden dort verlässlich jedes Jahr gemäht und können an diesem Standort nicht zur Frucht kommen, aber Samen werden im umliegenden Wald reichlich produziert (wo die Art bis zum Waldrand wächst).

So hab ich das selbst bisher noch nie gesehen - beide Arten sozusagen auf "Sichtweite".

Im 2. Bild sieht man im Vordergrund Veratrum nigrum - im Hintergrund den Standort von Veratrum album.