Cres-Kartierungsexkursion April 2025
- Stefan Lefnaer
Eine Art, für mich das erste (subjektive) Highlight der Exkursion, wuchs nur direkt am Meeressaum.
Man sieht es recht schön an folgendem Habitatfoto: rechts auf dem felsigen Gelände wächst fast gar nichts, wohl weil die Gischt oder auch die hohen Wellen bei Bora zu stark sind und kaum pflanzliches Leben zulassen. Links wachsen mehr Arten.
Nur im Streifen in der Mitte konnte ich Hornungia procumbens (= Hymenolobus procumbens) antreffen, eine salztolerante Verwandte unserer Hornungia petraea. Fürwahr ein hübsches Pflänzchen!
Man sieht es recht schön an folgendem Habitatfoto: rechts auf dem felsigen Gelände wächst fast gar nichts, wohl weil die Gischt oder auch die hohen Wellen bei Bora zu stark sind und kaum pflanzliches Leben zulassen. Links wachsen mehr Arten.
Nur im Streifen in der Mitte konnte ich Hornungia procumbens (= Hymenolobus procumbens) antreffen, eine salztolerante Verwandte unserer Hornungia petraea. Fürwahr ein hübsches Pflänzchen!
Re: Cres-Kartierungsexkursion April 2025
Ophrys lutea ssp. phyrganae ist aus Malta bekannt und Griechenland und sonst eigentlich nirgends siehe auch diesen link:
https://www.bkmakro.de/Makro/Botanik/Or ... talien(%3F)
Auf deinen Bildern sieht sie auch anders aus...
Und deine Ophrys bertolonii halte ich für die Ophrys romolini ssp. bertolonii - siehe dazu auch das Buch "Ophrys d`Italica von R. Romolini y Remy Souche.
https://www.bkmakro.de/Makro/Botanik/Or ... talien(%3F)
Auf deinen Bildern sieht sie auch anders aus...
Und deine Ophrys bertolonii halte ich für die Ophrys romolini ssp. bertolonii - siehe dazu auch das Buch "Ophrys d`Italica von R. Romolini y Remy Souche.
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)
- Stefan Lefnaer
Ophrys phryganae (= Ophrys lutea subsp. phryganae) ist in Walters Checkliste für Cres enthalten. Walter hat Fotos an seinen Orchideen-Vertrauten (Dietmar Jakely, glaube ich) geschickt und der hat die Ragwurz als Ophrys phryganae bezeichnet. Laut Euro+Med ist Ophrys phryganae aber nur ein Synonym für Ophrys lutea subsp. lutea, siehe hier.
Ophrys romolini ist laut Euro+Med ein Synonym für Ophrys bertolonii, siehe hier.
Bei den Ragwurzen geistern zahlreiche Namen herum. Erstens ist der Artbegriff schwierig: manche vertreten die Aufassung, dass es sich bei Ragwurz-Populationen, die von unterschiedlichen (schwer bestimmbaren und beobachtbaren) Bestäubern bestäubt werden, um getrennte Ragwurzarten handeln muss. Auch wenn sich diese morphologisch oder genetisch nur minimal unterscheiden. Zweitens gibt es zahlreiche Orchideenliebhaber, die völlig unkritisch und ohne taxonomische Kenntnisse ständig neue "Arten" beschreiben. Zudem gibt es Unmengen an Orchideenbüchern, in denen Fotos von Arten mit allen möglichen und unmöglichen Namen gebracht werden, was die Verwirrung nur noch steigert.
Ophrys romolini ist laut Euro+Med ein Synonym für Ophrys bertolonii, siehe hier.
Bei den Ragwurzen geistern zahlreiche Namen herum. Erstens ist der Artbegriff schwierig: manche vertreten die Aufassung, dass es sich bei Ragwurz-Populationen, die von unterschiedlichen (schwer bestimmbaren und beobachtbaren) Bestäubern bestäubt werden, um getrennte Ragwurzarten handeln muss. Auch wenn sich diese morphologisch oder genetisch nur minimal unterscheiden. Zweitens gibt es zahlreiche Orchideenliebhaber, die völlig unkritisch und ohne taxonomische Kenntnisse ständig neue "Arten" beschreiben. Zudem gibt es Unmengen an Orchideenbüchern, in denen Fotos von Arten mit allen möglichen und unmöglichen Namen gebracht werden, was die Verwirrung nur noch steigert.
Stefan: ja genau so ist es! Ich habe mich auf 4 Orchideenreisen mit dem Lutea-Komplex intensiv beschäftigt über die Website vom Günter Bleich, einschlägiger Bestimmungsliteratur und dieses Zerteilen in immer mehr verschiedene Arten ist völliger Blödsinn, aber es ist ganz typisch gerade bei den Ophrysarten!
Ich werde später Bilder von meiner Sizilienreise hier reinstellen, da kann vielleicht der Norbert Griebl etwas dazu sagen. Auch der Paulus als Bestäuber-Experte...
Den Dietmar kenne ich persönlich von einem seiner Orchideenvorträge :-)
Ich werde später Bilder von meiner Sizilienreise hier reinstellen, da kann vielleicht der Norbert Griebl etwas dazu sagen. Auch der Paulus als Bestäuber-Experte...
Den Dietmar kenne ich persönlich von einem seiner Orchideenvorträge :-)
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)
-
Schöne Fotos interessanter Arten, danke! Die Minuartia hybrida gehört meines Erachtens zu Minuartia glaucina. Bei M. hybrida sind die Kronblätter deutlich kürzer als die Kelchblätter, der Wuchs aufrechter und die Blätter grasgrün statt blaugrün.
- Stefan Lefnaer
Das stimmt, laut Schlüssel soll Minuartia hybrida Kronblätter haben, die rund 3/4 so lang sind wie die Kelchblätter. Ich habe das oben korrigiert. Ein weiterer Unterschied ist: Minuartia hybrida ist hapaxanth, M. glaucina ist ausdauernd. Leider hab ich den Moment den Beleg noch nicht zu Hand und kann das nicht nachprüfen. Ich werde das später nachholen.
Minuartia hybrida muss übrigens nicht zwingend kürzere Kron- als Kelchblätter besitzen. Man findet diese regelmässig auch mit eher längerer Krone, siehe hier:
https://www.openflora.ch/de/forum/zarte ... ia-hybrida)-2693.html
https://www.openflora.ch/de/forum/zarte ... ia-hybrida)-2693.html
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
- Stefan Lefnaer
Weiter ging es nach Belej ins Wirtshaus. Die Spanferkel werden dort direkt neben der Straße in einem offenen Griller gebraten und durch den von den vorbeifahrenden Autos aufgewirbelten Straßenstaub gewürzt (leider verabsäumte ich ein Foto zu machen). Nach der Stärkung ging es auf eine direkt gegenüber liegende Weide:
- Stefan Lefnaer
Auf dem Weiderasen gab es u.a. Chamaecytisus spinescens...
Noccaea praecox
...Ophrys bertolonii (oder wie auch immer die Orchideenliebhaber da dazu sagen)...
...und auch hier Parentucellia latifolia zu sehen:
Noccaea praecox
...Ophrys bertolonii (oder wie auch immer die Orchideenliebhaber da dazu sagen)...
...und auch hier Parentucellia latifolia zu sehen:
- Stefan Lefnaer
Das zweite Highlight für mich war dieses zarte, nach Anis duftende Pflänzchen; eine Verwandte des bei uns fast ausgestorbenen Venuskamms: Scandix australis subsp. australis.
Zurück zu „Blick über die Grenzen“