Parietaria judaica auf Gleis 11

Vielleicht künftig für die heimische Pflanzenwelt relevant: die Flora der Nachbarländer
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Parietaria judaica auf Gleis 11

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 24. August 2018, 21:58

Liebe Leute,

ich bin öfters dienstlich in München unterwegs und fahre meist mit dem Zug hin und zurück. Der Railjet nach Wien fährt immer auf Gleis 11 ab (daher der "Österreich-Bezug" des Beitrags) und dort, in der überdachten Halle zwischen Gleis 11 und 12, sah ich immer eine Parietaria-Population:

20180712_144655.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180712_144655.jpg (738.79 KiB) 7220 mal betrachtet
20180712_144626.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180712_144626.jpg (666.02 KiB) 7220 mal betrachtet

Parietaria officinalis und Parietaria judaica lassen sich oft nicht leicht unterscheiden. Speziell Individuen von P. officinalis, die dem Ordnungsfimmel zum Opfer gefallen sind und abrasiert wurden, treiben nochmals aus und entwickeln dann relativ kleine Laubblätter und auch einen verzweigten, niederliegenden Habitus, der jenem von P. judaica sehr ähnelt. Von der Bahnsteigkante aus konnte ich das nie einwandfrei erkennen und auf das Gleis zu steigen traute ich mich nicht. Die Deutschen sind ja so humorlos und hätten mir das vielleicht nicht verziehen. Als heute mein Railjet einfuhr, stieg ich ein und probierte einfach die gegenüberliegende, bahnsteigabgewandte Türe zu öffnen. Beim ersten Drücken des Knopfes hörte man zwar Geräusche, aber die Tür blieb zu. Hartnäckig wie ich bin, drückte ich nochmals -- und siehe da: die Türe öffnete sich und ich stand direkt oberhalb der Parietaria. Also bin ich schnell hinausgesprungen, habe ein paar Zweige eingesammelt und bin wieder in den Zug geklettert. Einen Zweig habe ich gleich in meine kleine Presse eingelegt, die ich sogar auf Dienstreisen mitschleppe. Was tut man nicht alles für die Wissenschaft.

Unter dem Bino ließ sich das Pflänzchen eindeutig als Parietaria judaica bestimmen. Hier ein paar Detailfotos von Laubblättern, Blütenständen, Blüten und Früchten.

Mikro22.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro22.jpg (1.32 MiB) 7220 mal betrachtet
Mikro23.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro23.jpg (1.49 MiB) 7220 mal betrachtet
Mikro24.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro24.jpg (1.33 MiB) 7220 mal betrachtet
Mikro25.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro25.jpg (1.13 MiB) 7220 mal betrachtet
Mikro26.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro26.jpg (1.65 MiB) 7220 mal betrachtet
Mikro27.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro27.jpg (716.03 KiB) 7220 mal betrachtet

Im der Verbreitungskarte von http://floraweb.de ist die Art auch tatsächlich für Quadrant 7835-3 angegeben. Vielleicht bezieht sich das sogar auf das Gleis 11-Vorkommen. Unter dem schützenden Dach der Bahnhofshalle scheint es die mediterrane Art auch im rauhen Klima Bayerns warm und trocken zu haben. Jedenfalls freu ich mich, dass ich endlich Klarheit schaffen konnte und nun weiß was es ist.

Schöne Grüße
Stefan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Parietaria judaica auf Gleis 11

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 24. August 2018, 22:25

Zum Schmunzeln, aber eine glasklare Sache, wie es sich eben für ein Glaskraut gehört ...

Hier noch einige Infos dazu für den deutschen Raum:

1) Brandes (1998) nennt bereits eine Angabe aus München, siehe http://www.zobodat.at/pdf/Tuexenia_NS_18_0357-0376.pdf

2) Im BIB (Botanischer Informationsknoten Bayern; http://daten.bayernflora.de/de/info_pfl ... &prev=prev), wo auch eine aktuelle Verbreitungskarte für Bayern zu finden ist, ist folgendes zu lesen:
Anmerkungen aus Rote Liste Bayern 2003:
Wohl nur in Passau alteingebürgert, da seit Mayenberg (1875) bis in die 1990er Jahre beständig, jetzt aber verschollen. Weitere Angaben in Aschaffenburg (ob hier mit P. officinalis verwechselt?), Bad Mergentheim (beide Oberdorfer 1994), Bamberg, Nürnberg und Lindau sind überwiegend als synanthrop-unbeständig einzustufen (vgl. Nezadal & Woigk 1998), in Würzburg neueingebürgert (Mitt. L. Meierott). Jüngst sich möglicherweise in Regensburg einbürgernd (Jahn 2000).
Anmerkungen aus Kommentierte Artenliste 2014 (Erläuterungen):
V 570, BayAtlas 149; selten, meist adventiv und unbeständig, nach FHuG in und um Würzburg sowie in Bamberg eingebürgert, nach Mitt. Kalheber (2004) in Ried bei Kochel seit längerem und auch heute noch


3) Da es sich also offenbar um ein selteneres Taxon auch für Bayern / München handelt, könnest du den Fund melden unter:
https://www.bayernflora.de/web/Flora_von_M%C3%BCnchen

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Parietaria judaica auf Gleis 11

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 23. November 2018, 19:01

Die Parietaria ist übrigens noch putzmunter. Nur etwas anämisch, wie mir scheint, ob des wenigen Sonnenlichts, das sie abbekommt.

20181123_180433.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20181123_180433.jpg (772.19 KiB) 7069 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Parietaria judaica auf Gleis 11

Beitragvon kurt nadler » Samstag 24. November 2018, 10:45

hallo

diese art schleppe ich seit jahren - herkunft völlig unbekannt - in meinen topfpflanzenkulturen in breitenbrunn mit. sie ist in den töpfen sehr stresstolerant, konkurrenzfähig und aussamungsfreudig.

anhand eines mehrjährigen individuums, welches in meinem wohnzimmer auf der fensterbank (in zwergwuchs) lebt, gelang auch der nachweis der selbstfruchtbarkeit. es ist das stammexemplar meiner population. ich schätze, dieses pflanzl ist bereits 7 jahre alt, es verholzt am grund dennoch nicht.

der innenhof in breitenbrunn wird von dieser art - bald schon der invasivität von pseudofumaria lutea folgend - sukzessive erobert. es ist wohl nur eine frage der zeit, bis die art den ummauerten und mit gebäuden umstandenen hof verlässt und sich auf den weg in den rest der ortschaft macht. schauts in 50 jahren auf diesen beitrag. auch mit der weitergabe von topfpflanzen bietet sich ein ausbreitungsmedium an.

im freiland sterben die triebe im winter großteils ab, ganze individuen rafft der winter allerdings nur in kältewellen, wie es bspw. im spätwinter 2018 war, dahin. sonst treiben die zurückgefrorenen pflanzen gern wieder aus.

da´s im hof entlang der mauern und in mauerfüßen eher schattig zugeht, wird die pflanze im gegensatz zu magerexemplaren in kleinen blumentöpfen recht stattlich, so bis an die 60-70 cm, sofern sie sich wo anlehnen kann, und ziemlich großblättrig, doch wesentlich verzweigter als officinalis.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Parietaria judaica auf Gleis 11

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 10. Mai 2019, 15:05

Hier ein Update aus München: die Population ist noch da und sehr zahlreich. Etwas ausgewachsen und blass sehen die Pflanzen aus, ist halt doch recht düster in der Halle.

20190510_144415.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190510_144415.jpg (889.91 KiB) 6711 mal betrachtet
20190510_144456.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190510_144456.jpg (941.37 KiB) 6711 mal betrachtet

Die Gleise sind zur Zeit wegen einer Baustelle gesperrt. Die Baustelle ist woanders, die Pflanzen sind dadurch nicht betroffen. Vielleicht profitieren sie davon, dass sie nun ungestört wachsen können. Hoffentlich bleibt das so und die Population wird nicht zerstört.

Die Railjets nach Wien gehen jetzt auf einem anderen Gleis ab, ganz weit hinten, das wird auch auf der Anzeigetafel so angezeigt. Als ich heute endlich dort war, haben sie durchgesagt, dass der RJX nun heute doch woanders, nämlich vorne in der Halle, abfährt. Also habe ich alles zurückgehen müssen. Aber bei der Deutschen Bahn muss man ja froh sein, dass überhaupt etwas fährt, da darf man nicht so kleinlich sein.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Parietaria judaica auf Gleis 11

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 4. Juni 2019, 17:10

Heute dann ein trauriges Bild: alles abgefetzt, der Sauberkeitswahn hat auch hier zugeschlagen. Man kann nur hoffen, dass sich die Pflanzen erholen und wieder austreiben!

20190604_163534.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190604_163534.jpg (744.62 KiB) 6639 mal betrachtet
20190604_163618.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190604_163618.jpg (704.11 KiB) 6639 mal betrachtet


Zurück zu „Blick über die Grenzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste