Seite 1 von 1

Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:41
von Oliver Stöhr
Liebe alle,

letzte Woche habe ich mit meiner Familie nochmals einen Kurzurlaub in Slowenien eingelegt und mir dabei an einem Halbtag die Karsttrockenrasen bei Podgorje angesehen. Vieles war natürlich schon verblüht, aber dennoch lassen die "Restblüten" auf die große Vielfalt dieser auch eindrucksvoll großflächigen Trockenrasen schließen. Eine Bilderauswahl folgt dazu in zwei Tranchen (hoffe alles soweit richtig bestimmt zu haben ...) - bitte achtet auf die Dateibeschriftungen ...
Bemerkenswert war auch noch die Heuschreckenvielfalt, von der ich ebenso einige Beispiele bringe. Und was in Sachen Senecio inaequidens noch auf uns (z.B. im pannonischen Bereich) zukommen könnte, war dort schon zu sehen - nämlich dass die Art tw. flächig in Trockenrasen eindringt!

Viele Grüße
Oliver

Re: Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:50
von Oliver Stöhr
Hier noch Teil 2

Re: Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 23:29
von Carnifex
Hi Oliver,

die Langfühler-Heuschrecke am letzten Bild ist keine Phaneroptera, sondern Tylopsis lilifolia - eine Art die in Österreich nicht vorkommt.

LG
Lorin

Re: Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt

Verfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 20:01
von Oliver Stöhr
Hallo Lorin,

danke, habe das korrigiert ...

Als Ergänzung gibt es noch ein Bild von Ockerbindigen Samtfalter (Hipparchia semele), der dort auch noch häufig anzutreffen war.

LG
Oliver