Seite 1 von 2

Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 20:30
von Oliver Stöhr
Liebe alle,

hier noch als Ergänzung zu meinem Beitrag über die herbstlichen Karsttrockenrasen ein paar Bilder zur autumnalen Ruderal- und Küstenflora von Izola und Piran.

Viele Grüße
Oliver

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:12
von Stefan Lefnaer
So ein "Kali tragus" wurde uns auf unserer Istrienexkursion auch vorgestellt. Ich halte das für Salsola soda. Die Laubblätter waren da weder stachelspitzig noch waren Perigonflügel vorhanden. Das mit den gegen- bzw. wechselständigen LB ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen, da es für die obersten/untersten jeweils nicht gilt (am Foto oben sieht man sogar gut, dass die Seitenzweige am Stängel gegenständig angeordnet sind). Hier zum Vergleich jedenfalls ein Foto von "unserem" Kali tragus, das ja sicher jeder kennt und das keine größere Ähnlichkeit aufweist:

Bild

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:45
von Oliver Stöhr
Danke, du dürftest Recht haben!

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Montag 12. November 2018, 13:27
von Jürgen Baldinger
Mir ist gerade bewusst geworden, dass die Suchfunktion des Forums nicht in die Dateibeschriftungen hineinreicht, dass also "graezicans" oder "deflexus", wie hier in Olivers feinem Beitrag, nicht gefunden werden. Das nur als Information, ich habe ja auch schon die Bildbeschriftungen auf diese Weise vorgenommen. Ich führe hier die Funde des Beitrags daher noch einmal im Text an.

Amaranthus deflexus
Amaranthus graecizans
Capparis spinosa
Capsicum annuum
Euphorbia prostrata
Solanum pseudocapsicum
Atriplex prostrata
Salsola soda

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Montag 12. November 2018, 20:59
von Oliver Stöhr
Danke Jürgen, gut zu wissen ;-)
LG
Oliver

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 21:59
von Oliver Stöhr
Hier weitere, großteils mediterrane Arten aus der Küstenregion Sloweniens, aufgenommen zwischen Izola und Piran (Flyschgebiet) am letzten verlängerten Wochenende.

Pflanzennamen siehe Dateinamen. Hier der Suchfunktion wegen die Liste dazu:

Anacamptis pyramidalis
Blackstonia perfoliata ssp. perfoliata
Centranthus ruber (hier weiß blühend)
Chrysopogon gryllus
Coronilla scorpioides
Cotinus coggygria
Himantoglossum adriaticum
Knautia illyrica
Loncomelos pyrenaicus
Medicago arabica


Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen
Oliver

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 22:03
von Oliver Stöhr
... und noch der zweite Teil dazu mit folgenden Arten:

Ophrys apifera
Orobanche cf. picridis
Osyris alba
Rubia peregrina
Ruscus aculeatus
Scorpiurus muricatus
Securigera cretica
Spartium junceum
Tamus communis
Verbascum blattaria


Viele Grüße
Oliver

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 16:57
von Oliver Stöhr
Liebe alle,

vom letztem Donnerstag bis Sonntag war ich erneut im Raum Piran-Izola auf Kurzurlaub und aufgrund dessen kann ich nun eine Ergänzung zur autumnalen Ruderal- und Küstenflora liefern. Die Pflanzennamen habe ich dazu in den Dateinamen hineingepackt. Vieles ist schon in den übrigen Beiträgen zur istrischen Flora hier im Forum behandelt worden.

Die Aufnahmeorte waren:
Küstenweg von Fiesa nach Piran
Hafen von Izola und Ruderalflur der ehem. dortigen Ziegelfabrik
Salinen von Secovlje (Fontanigge)

Beste Grüße
Oliver

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 16:59
von Oliver Stöhr
Es folgt Teil II ...

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 17:02
von Oliver Stöhr
... und noch der finale Teil III.
LG
Oliver