Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)

Vielleicht künftig für die heimische Pflanzenwelt relevant: die Flora der Nachbarländer
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 4. Juli 2022, 17:31

Von der Pflanze oben, die von mir verdächtigt worden war, Crepis bursifolia zu sein, von Alfred Mayer hingegen aufgrund nicht ausreichend tief gelappter Grundblätter eher nicht als solche angesehen wurde, habe ich ihm weitere Fotos geschickt, aufgrund deren er die Bestimmung nun bestätigt.
crepis bursifolia livorno toskana mediterran italien_20220604_085257.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
crepis bursifolia livorno toskana mediterran italien_20220604_085257.jpg (1.88 MiB) 3796 mal betrachtet
Die Art dürfte variabel sein, wie man anhand eines von Mayer kürzlich erstellten Belegs von den Tremiti-Inseln sieht. Zusätzliche Fotos zum Beispiel hier. Die Art kommt Österreich derzeit übrigens in der Westschweiz und in Venetien am nächsten.
crepis bursifolia alfred mayer tremiti inseln italien.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
crepis bursifolia alfred mayer tremiti inseln italien.jpg (801.41 KiB) 3796 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Blick über die Grenzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste