Orobanche pancicii neu für Italien?

Vielleicht künftig für die heimische Pflanzenwelt relevant: die Flora der Nachbarländer
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Orobanche pancicii neu für Italien?

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 2. August 2020, 08:33

Liebes Forum,
gestern konnten wir am Monte Cavallo in Friaul, nahe des Blumenberges Monte Raut, Orobanche pancicii finden.
Meines Wissens ein Neufund für Italien. Weder Pusch in Hegi (2009), noch Uhlich & al. (1995) geben die Art für Italien an. Sie soll demnach von der Balkanhalbinsel bis Ostösterreich vorkommen. O. pancicii schmarotzt am Mt. Cavallo auf Knautia longifolia. Möglicherweise ist der Fund für die neue Eföls interessant, weil ja dieses Gebiet mitbehandelt wird.
Neben vielen anderen Prachtpflanzen wie Physoplexis comosa, Geranium argenteum, Spiraea decumbens subsp. hacquetii waren besonders die Mengen an Grafia golaka beeindruckend.
LG Norbert
Dateianhänge
Orobanche.pancicii.I-Friaul.Mt.Cavallo.1.8.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche.pancicii.I-Friaul.Mt.Cavallo.1.8.20.JPG (539.39 KiB) 7636 mal betrachtet
Orobanche.pancicii.I-Friaul.Mt.Cavallo 1.8.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche.pancicii.I-Friaul.Mt.Cavallo 1.8.20.JPG (886.43 KiB) 7636 mal betrachtet
Grafia.golaka.I-Friaul.Mt.Cavallo.1.8.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Grafia.golaka.I-Friaul.Mt.Cavallo.1.8.20.JPG (1006.09 KiB) 7636 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Clemens Pachschwöll
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:53
Wohnort: Krems und Wien

Re: Orobanche pancicii neu für Italien?

Beitragvon Clemens Pachschwöll » Montag 18. Dezember 2023, 23:38

Siehe dazu den Erstfund für Italien für das Veneto: https://www.societabotanicaitaliana.it/SBI/IBI%2047%20(2)%202015/219-231%20Notulae%20alla%20checklist%20della%20Flora%20vascolare%20Italiana%2020%20(2130-2158).pdf
Immerhin, laut Bartolucci et al. 2018, Checklist vascular plants Italy (Electronic supplement), wäre die Art neu für Friaul-Julisch Venetien, aber es gibt nun eine neue Flora für letzteres Gebiet von Martini et al. 2023: Flora del Friuli Venezia Giulia.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Orobanche pancicii neu für Italien?

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 22. Dezember 2023, 16:45

Vielen Dank!
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Blick über die Grenzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste