Seite 1 von 1

Orobanche pancicii neu für Italien?

Verfasst: Sonntag 2. August 2020, 08:33
von Norbert Griebl
Liebes Forum,
gestern konnten wir am Monte Cavallo in Friaul, nahe des Blumenberges Monte Raut, Orobanche pancicii finden.
Meines Wissens ein Neufund für Italien. Weder Pusch in Hegi (2009), noch Uhlich & al. (1995) geben die Art für Italien an. Sie soll demnach von der Balkanhalbinsel bis Ostösterreich vorkommen. O. pancicii schmarotzt am Mt. Cavallo auf Knautia longifolia. Möglicherweise ist der Fund für die neue Eföls interessant, weil ja dieses Gebiet mitbehandelt wird.
Neben vielen anderen Prachtpflanzen wie Physoplexis comosa, Geranium argenteum, Spiraea decumbens subsp. hacquetii waren besonders die Mengen an Grafia golaka beeindruckend.
LG Norbert

Re: Orobanche pancicii neu für Italien?

Verfasst: Montag 18. Dezember 2023, 23:38
von Clemens Pachschwöll
Siehe dazu den Erstfund für Italien für das Veneto: https://www.societabotanicaitaliana.it/SBI/IBI%2047%20(2)%202015/219-231%20Notulae%20alla%20checklist%20della%20Flora%20vascolare%20Italiana%2020%20(2130-2158).pdf
Immerhin, laut Bartolucci et al. 2018, Checklist vascular plants Italy (Electronic supplement), wäre die Art neu für Friaul-Julisch Venetien, aber es gibt nun eine neue Flora für letzteres Gebiet von Martini et al. 2023: Flora del Friuli Venezia Giulia.

Re: Orobanche pancicii neu für Italien?

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2023, 16:45
von Norbert Griebl
Vielen Dank!
Norbert