Steppenvegetation rund um Šatov/CZ

Vielleicht künftig für die heimische Pflanzenwelt relevant: die Flora der Nachbarländer
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Steppenvegetation rund um Šatov/CZ

Beitragvon Pablito » Mittwoch 9. September 2020, 19:48

An 3 Tagen, konkret am 2., 5., & 8.9.20 besuchte ich in Summe 6 z.T. Mini-NSG, aber auch ein großes Naturschutzgebiet, die da waren:
Načeratický kopec
Pustý kopec u Konic
Skalky u Havraníků - přírodní památka(das sind eigentlich 4 verschiedene)
Horáčkův kopeček
Fládnitzské vřesoviště
Horecký kopec
Auf dem Mapy-CZ Kartenausschnitt sieht man wo sie liegen!
NSG CZ.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
NSG CZ.JPG (493.09 KiB) 6752 mal betrachtet

Gesteinsmäßig handelt es sich um Gneise und Granit, kleinere Felsblöcke kommen immer wieder Tage. Viele Schmetterlingen, Heuschrecken & Käfer sieht man auch.
Besonders interessant war für mich einige Pflanzen blühend vorzufinden, die bei uns normaler Weise im April/Mai blühen!
Armeria maritima
1 Armeria maritima.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1 Armeria maritima.JPG (117.72 KiB) 6752 mal betrachtet

Scabiosa trianda
2 k-Scabiosa trianda 1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2 k-Scabiosa trianda 1.JPG (104.88 KiB) 6752 mal betrachtet

Verbascum phoeniceum
3 k-Verbascum phoeniceum.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3 k-Verbascum phoeniceum.jpg (252.72 KiB) 6752 mal betrachtet

Aster linosyris
4-Aster linosyris.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4-Aster linosyris.JPG (308.45 KiB) 6752 mal betrachtet

Campanula moravica
5k-Campanula moravica.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
5k-Campanula moravica.JPG (98.99 KiB) 6752 mal betrachtet

Helichrysum arenarium
6 k-Helichrysum arenarium 3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
6 k-Helichrysum arenarium 3.JPG (105.95 KiB) 6752 mal betrachtet

Geranium sanguineum
7 k-Geranium sanguineum.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
7 k-Geranium sanguineum.jpg (241.33 KiB) 6752 mal betrachtet
LG Reini BR

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Beitragvon Pablito » Mittwoch 9. September 2020, 19:56

Pulsatilla grandis
8 k-Pulsatilla vulgaris.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
8 k-Pulsatilla vulgaris.jpg (266.45 KiB) 6747 mal betrachtet

Odontites vulgaris
9 k-Odontites vulgaris 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
9 k-Odontites vulgaris 2.JPG (68.37 KiB) 6747 mal betrachtet

Veronica spicata
10 Veronica spicata 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
10 Veronica spicata 2.JPG (96.98 KiB) 6747 mal betrachtet

Asperula cynanchica
11 k-Asperula cynanchica.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
11 k-Asperula cynanchica.JPG (175.34 KiB) 6747 mal betrachtet

Calluna vulgaris
12 k-Calluna vulgaris.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
12 k-Calluna vulgaris.JPG (193.34 KiB) 6747 mal betrachtet

Chondrilla juncea
13 k-Chondrilla juncea.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
13 k-Chondrilla juncea.JPG (76.93 KiB) 6747 mal betrachtet

Dianthus armeria
14 k-Dianthus armeria.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
14 k-Dianthus armeria.JPG (215.36 KiB) 6747 mal betrachtet

Euphrasia kerneri
15 k-Euphrasia kerneri.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
15 k-Euphrasia kerneri.JPG (80.1 KiB) 6747 mal betrachtet

Odontites luteus
16 k-Odontites luteus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
16 k-Odontites luteus.JPG (149.38 KiB) 6747 mal betrachtet

unbekannte Asteraceae
17 k-Asteraceae unbekannt.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
17 k-Asteraceae unbekannt.JPG (332.76 KiB) 6747 mal betrachtet

Falls etwas von mir falsch bestimmt wurde dann bitte hier vermerken, danke!
Zuletzt geändert von Pablito am Mittwoch 9. September 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Reini BR

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 9. September 2020, 20:08

ja, melde mich gleich zu diesen außergewöhnlichen präsentationen der spätblüher. der regen wird ihnen nicht geschadet haben (falls dort auch erhöhtes niederschlagsaufkommen war).
euphrasia weiß ich nicht auswendig, aber wirklich kerneri?
pulsatilla wär noch interessant, ob da mit grandis vereinte art gemeint ist oder ob es da das früher als vulgaris verwendete taxon, wie es in dtld. vorkommt, vorkommt (was mich überraschen tät).
die asteracee ist hieracium umbellatum bzw. eine verwandte sippe, kenntlich an den abstehenden korbhüllenspitzen.
dianthus ist deltoides, die sich dort ganz regulär ins pannon reinwagt.
herzliche grüße
kurt

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 9. September 2020, 20:13

Die Armeria dürfte wohl eher A. elongata sein.

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Beitragvon Pablito » Mittwoch 9. September 2020, 20:22

Hier sind alle NSG, die ich besucht habe aufgelistet, auch andere, wo ich nicht war und mit den wissenschaftlichen Namen hinterlegt, wobei die natürlich auch nicht 100%tig stimmen müssen:
https://www.ochranaprirody.cz/res/archi ... 1242312740
Die Zeichnung bei Dianthus deltoides stimmt mit der bei meiner Blüte allerdings nicht überein!
Pulsatilla grandis stimmt, habe ich korrigiert.
LG Reini BR

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Beitragvon Maria Zacherl » Mittwoch 9. September 2020, 21:07

Grüsse dich Reini,

HMMmmm "da rinnt einem das Wasser im Munde zusammen" bei soo viele Blühendem - muss schön sein dort. Gabs auch viele Hummeln?

Kurze Anmerkung zu dem Foto einer Heuschrecke auf S. 832 Horecky copec Abb. Nr. 4: wird mit Ephippiger ephippiger angegeben, zeigt aber eine Barbitistes (ein W, unklar welche).

VG Maria

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 9. September 2020, 21:22


kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 9. September 2020, 22:43

wars nicht armeria maritima, die gabi bassler vom NPT publiziert hatte? allerdings nicht von trockenrasen, sondern von einer tal-magerwiese wo bei hardegg (auf ö. seite), wenn mich nicht alles täuscht.

die nachschau jetzt hat mich überrascht, nämlich dass blumen in schwaben maritima als art und elongata als deren unterart führt und dass es in ö. keine maritima gibt. (blöd, mit welchem werk bin ich dann zu meiner in prellenkirchen gekommen?)

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 10. September 2020, 06:19

Das war Armeria arenaria, deren nächstes (ausgestorbenes) Vorkommen in den Mainzer Sanden in DE liegt

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 10. September 2020, 07:44

Zu A. arenaria in Österreich siehe hier, dort auch Differentialmerkmale der drei heimischen Arten.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Blick über die Grenzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste