Osoppo - Orchideenfunde

Vielleicht künftig für die heimische Pflanzenwelt relevant: die Flora der Nachbarländer
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Osoppo - Orchideenfunde

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 31. Mai 2021, 15:02

Liebe Alle,

Osoppo in Norditalien zeigt sich heuer wieder von seiner blumenfreudigen Seite.
Anbei Bilder von gestern, dem 30. Mai 2021:
Ophrys apifera var. purpurea, besser bekannt als var. tilaventina
und die Hybride aus Kleinem Knabenkraut x Pyramidenorchis
LG Norbert
Dateianhänge
Oph.apifera.var.purpurea.Syn.tilaventina.I-Osoppo.30.5.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oph.apifera.var.purpurea.Syn.tilaventina.I-Osoppo.30.5.2021.JPG (424.04 KiB) 5403 mal betrachtet
Ana.morio x A.pyramidalis.I-Osoppo.30.5.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ana.morio x A.pyramidalis.I-Osoppo.30.5.2021.JPG (447.26 KiB) 5403 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Osoppo - Orchideenfunde

Beitragvon Josef » Montag 31. Mai 2021, 18:32

Hallo Norbert!
Tolle Funde! Blühen A. morio und A. pyramidalis dort zur gleichen Zeit? Bei uns gibt es zwar auch beide, aber die Hybride wäre kaum möglich, weil A. morio zur Blütezeit von A. pyramidalis längst verblüht ist!
LG Josef

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Osoppo - Orchideenfunde

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 2. Juni 2021, 16:41

Servus Josef,

heuer ist wieder so ein Jahr, wo morio und pyramidalis in Osoppo teilweise gleichzeitig blühen. Anacamptis pyramidalis ist zurzeit aufblühend, Anacamptis morio großteils verblüht, in Einzelexemplaren aber noch in Vollblüte.
Das kann man manchmal auch in der Lobau beobachten, so in den Jahren 2002 und 2003.
Anbei weitere Bilder dieser Hybride, einmal aus der Lobau von Karl Schebesta und eine weitere Pflanze aus Osoppo von Albert Fröhlich:
LG Norbert
Dateianhänge
Ana.morio x pyramidalis.Lobau.19.Mai 2010.KS.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ana.morio x pyramidalis.Lobau.19.Mai 2010.KS.jpg (1.84 MiB) 5359 mal betrachtet
Ana.morio x pyramidalis.I-Osoppo.31.05.21. AF.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ana.morio x pyramidalis.I-Osoppo.31.05.21. AF.JPG (1.11 MiB) 5359 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Blick über die Grenzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste