Flora der Seealpen und der Riviera plus einige Beobachtungen entlang west- und südeuropäischer Bahnstrecken

Vielleicht künftig für die heimische Pflanzenwelt relevant: die Flora der Nachbarländer
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 14. August 2023, 18:09

Könntest du mir bitte noch sagen, ob es auch schon Funde von Crepis bursifolia gibt in Österreich? Ich habe dazu nichts gefunden.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 15. August 2023, 15:23

Hallo Jürgen,
ich habe keine Informationen über Vorkommen von Crepis bursifolia aus Östereich
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 15. August 2023, 16:20

Danke für das Nachschauen!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 21. August 2023, 19:41

Ich stelle noch zwei Fotos vom Linaria maroccana-Verdachtsfall oben rein, eine Art ursprünglich aus dem Atlasgebirge, aber gärtnerisch weit verbreitet. Vielleicht sieht man hier mehr. Grundsätzlich würde die Verbreitung passen.
cf. linaria maroccana rue fabert paris frankreich 20230803_113040.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. linaria maroccana rue fabert paris frankreich 20230803_113040.jpg (1.94 MiB) 5295 mal betrachtet
cf. linaria maroccana rue fabert paris frankreich 20230803_113058.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. linaria maroccana rue fabert paris frankreich 20230803_113058.jpg (1.93 MiB) 5295 mal betrachtet
Von den beiden Vögeln an der Seine noch Vergrößerungen, die gelben Füße des mutmaßlichen Seidenreihers sieht man im seichten Wasser, dazu die vermutete Gebirgsstelze.
Ohne Titel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ohne Titel.jpg (95.3 KiB) 5295 mal betrachtet
Ohne Titel3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ohne Titel3.jpg (38.75 KiB) 5295 mal betrachtet
Ohne Titel2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ohne Titel2.jpg (24.77 KiB) 5295 mal betrachtet
Ohne Titel4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ohne Titel4.jpg (15.3 KiB) 5295 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera plus einige Beobachtungen entlang west- und südeuropäischer Bahnstrecken

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 25. August 2023, 19:00

Thomas Zuna-Kratky hat Gebirgsstelze und Seidenreiher übrigens bestätigt. Den Titel des Themas habe ich noch einmal erweitert um die Bahnhofsbeobachtungen auf Hin- und Rückweg.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Blick über die Grenzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste