Flora der Seealpen und der Riviera plus einige Beobachtungen entlang west- und südeuropäischer Bahnstrecken

Vielleicht künftig für die heimische Pflanzenwelt relevant: die Flora der Nachbarländer
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 1. Juni 2022, 17:34

Außerdem habe ich noch zum Allium recherchiert, siehe oben: Es gibt keinen Herbarbeleg, nur Fotos der abblühenden Pflanze, somit kann es natürlich nur ein Verdacht bleiben. Aber Allium roseum (von dem es in Frankreich nur subsp. roseum geben soll), eine variable Art, wäre zumindest denkbar und gilt dort im Süden als weit verbreitet. Weitere Fotos zum Beispiel hier bei der Mittelmeerflora. Schade, wer'ma wieder hin müssen. Schmähohne: Würd' mich hier nichts halten, würde ich längst in Nizza wohnen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 2. Juni 2022, 16:06

Hallo Jürgen (im neuen Outfit)
Die Palme schaut mich eher nach Trachycarpus fortunei (oder noch ganz was Anderem) aus, bei Chamaerops habe ich (zwar schon lang nicht mehr gesehen) keine so faserigen Blätter in Erinnerung...
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 2. Juni 2022, 20:45

Ja, Jürgen, Allium roseum schaut gut aus, auch wenn ein Vergleich von nur Bildern etwas wenig ist, aber für ein A. cf roseum allemal gut genug ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 2. Juni 2022, 21:06

Danke, Hermann. – Der invasive Neophyt Trachycarpus fortinei (oder wie du sagst, noch einmal etwas Anderes) ist natürlich ein interessanter Hinweis, danke, Peter. Ich bin gerade im Zug, werd' mir aber bei nächster Gelegenheit die Differenzialmerkmale zu Chamaerops humilis ansehen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 2. Juni 2022, 21:15

Ach so, ja, neues Bild. Naja, der körperliche Abbau schreitet natürlich voran, da gibt's nichts zu beschönigen. Das Foto soll ja keine Quelle der Nostalgie sein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 3. Juni 2022, 22:34

Die italienische Exkursionflora weiß von folgenden Differenzialmerkmalen der Gattungen Chamaerops und Trachycarpus:
IMG_20220603_211235.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20220603_211235.jpg (427.49 KiB) 3673 mal betrachtet
- bei cf. chamaerops humilis nice ville nizza mediterran frankreich_20220525_133328.jpg sehe ich diesbezüglich zu wenig
- bei cf. chamaerops humilis nizza mediterran frankreich_20220525 gibt es bedornte Blattstiele
- bei cf. chamaerops humilis nizza_20220527_100923 sehe ich ebenfalls bedornte Blattstiele
- bei cf. chamaerops humilis nizza_20220527_100939 sehe ich noch keine Blattstiele

Jetzt bleibt nur mehr zu eruieren, ob es solche dornigen Blattstiele auch bei anderen Arecaceen gibt...
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 9. Juni 2022, 11:02

Es haben sich noch zwei Nachträge zum Département-Naturpark ergeben:

Pulicaria odora, eine Art, die in Frankreich vor allem an der östlichen Mittelmeerküste vorkommt, siehe hier. Unterschiede zu den anderen hier vorkommenden Pulicaria-Gattungen P. sicula, P. vulgaris, P. dysenterica: untere Laubblätter bei der Anthese +/- erhalten, Laubblätter nach unten zu viel größer werdend, Köpfchenanzahl viel geringer, Involucrum des Endkorbs >15 mm Durchmesser, Hemiligulae1) >=6mm, Blüte meist im Frühling.

Zudem sind mir bei der Scrophularia Zweifel gekommen, ob diese Flügelung noch S. auriculata (im Gebiet nur als subsp. auriculata) zulässt oder ob es nicht doch die Schlüsselalternative S. oblongifolia ist (deren subsp. umbrosa wir als unsere S. umbrosa kennen). Nach Beurteilung der Kollegen im französischen Forum könne es aufgrund der teilweise geteilten Laubblätter nicht oblongifolia sein, es kommt daher nur auriculata in Betracht. Zur Absicherung habe ich Jean-Marc Tison gefragt, einen der wichtigsten französischen Botaniker, Mitautor der Flora Gallica und Spezialist unter anderem für Alchemilla, Allium, Hieracium, Pilosella, Gagea, Iberis, Taraxacum, der ausführlich geantwortet hat. Tison bestätigt S. auriculata subsp. auriculata, die sich gern an Teichen und Bächen der Riviera finde, wo sie oft riesenwüchsig sei und normale, bis 15 % des Stängelquerschnitts gehende Flügelung aufweise. S. oblongifolia komme im Département nur in den nördlichen, gebirgigen Teilen vor, zum Beispiel im Roya-Tal. Im vorliegenden Fall sei die Flügelung für auriculata besonders stark ausgeprägt, befindet sich ihm zufolge aber noch innerhalb der Merkmalsamplitude.
1): Den Ausdruck habe ich nur in spanischer und französischer Literatur gefunden. Er bezeichnet die zu drei Zipfeln zusammengewachsene Krone der Asteroideae im Unterschied zur Ligula fünfzipfliger Zungenblüten.
pulicaria odora parc naturel départemental de vaugrenier mediterran frankreich_20220525_100240.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
pulicaria odora parc naturel départemental de vaugrenier mediterran frankreich_20220525_100240.jpg (1.91 MiB) 3614 mal betrachtet
scrophularia auriculata subsp. auriculata parc naturel départemental de vaugrenier mediterran frankreich_20220525_112553.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
scrophularia auriculata subsp. auriculata parc naturel départemental de vaugrenier mediterran frankreich_20220525_112553.jpg (1.93 MiB) 3614 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 9. Juni 2022, 19:56

Wie es der Zufall will, war jemand aus dem französischen Forum im Mai in ebendiesem Park und dürfte sogar dieselben Pflanzen fotografiert haben. Ich hänge der Fotos wegen diesen Beitrag an, auch, weil man die Staminodien erkennen kann, siehe https://www.forum-botanique.fxtaxil.com ... 388#p74387.

Die erwähnten nahen Anacamptis laxiflora und Bellevalia romana, die ich so gern gesehen hätte, sind mir leider entgangen...
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 21. Juni 2022, 22:22

Ich würde gerne noch einen Versuch starten, siehe oben: Könnte es eine Epipactis sp. sein, weiß jemand etwas dazu zu sagen? download/file.php?id=34496
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Flora der Seealpen und der Riviera

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 22. Juni 2022, 08:31

Hallo Jürgen,
Orchideen sind so schon kein Kinderspiel, aber so vertrocknet ist das halt noch schwieriger - und im Mediterranen ist ja die Auswahl recht groß.
Ich wage nun doch eine Vermutung: Was hältst du von einer Serapias?
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Blick über die Grenzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste